Wenn die letzte Ultraschall- und Blutuntersucheung im Dezember gemacht wurden, finde ich dies etwas zu lange zurückliegend und dachte da eher an den letzten Freitag oder so ähnlich.
Mein Mastiff hatte dies vor einem Jahr an der rechten Halsseite und Ultraschall wurde täglich gemacht um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Die Zyste und das Ödem drückten auf das ganze Nervensystem und Blutkreislauf die zum Schädel und vorderen rechten Lauf verlaufen. Ebenso wurde Speise- und Luftröhre auf die linke Seite gedrückt, was damals zu einer lebensbedrohlichen Situation für den Bub werden konnte. Essen und Atmen viel ihm schwer und laufen war kaum mehr möglich, da er seinen Lauf nicht mehr kontrollieren konnte.
Auf die ersten Anzeichen beim Ultraschall auf ein grösserer Hohlraum wurde das Gewebe aufgeschnitten und den Inhalt ausgespühlt. Kleinere Hohlräume wurden zeitgleich mit einer dicken Nadel punktiert. In den gut 0.2 Liter Lymphe/Blutgemisch der sich im grossen Hohlraum angesammelt hat muss sich der Fremdkörper befunden haben, denn danach hatten wir ruhe und sein Ödem, dass sich von der Lefze über Hals, Wamme bis zum Vorderlauf gebildet hat zog sich mit Hilfe von Medikamenten innert 5 Tagen komplett zurück.
Drei Tage vor der OP:
Ca. 24 Stunden nach der OP, die Drainage blieb etwa 5 Tage drinn. Das Ödem ist hier etwa halb so gross wie kurz vor der Operation. Mein tapferer Bub sah damals wie ein Monster aus: