So, und jetzt nochmal zur Rasse der Broholmer:
also:
1).ein Kläffer ist er auf keinem Fall, er bellt wirklich nur, wenn es absolut nötig ist.Meiner Meinung nach könnte es sogar ein bißchen mehr sein, aber ich denke das kommt noch. Balloo´s Vater hatte auch ein gutes Bellen, als wir geklingelt haben, das hat gereicht.........Balloo hört auch sofort auf, wenn er merkt, daß es nichst schlimmes ist!
2). Jäger sind sie auch nicht, das haben zumindest die anderen ausgewachsenen Broholmer-Besitzer gesagt und Balloo macht zum Glück auch noch überhaupt keine Versuche... Er schaut immer nur und springt höchstens mal zum Spielen hinterher, man kann ihn aber noch super abrufen...
3). Broholmer sind absolute Familienhunde, das kann ich jetzt auch schon 100 % bestätigen. Sie sind sehr anhänglich , vor allem bei Frauen und wollen überall dabei sein. Ich denke, das ist sowieso Molosser-typisch! Sie sind sehr freundlich Kindern gegenüber und auch Fremden (was meinem Mann manchmal nicht so paßt.....wenn wir es mit unserem Großen Schweizer vergleichen).
4). Stur sind sie auf jeden Fall, jedoch kann ich nur meine Erfahrungen sagen und wenn ich es mit der Sturheit des Großen Schweizers vergleiche, ist es noch harmlos...
5). Aufgaben: Broholmer rennen sehr gerne, was ich anfänglich nicht so verstanden habe, denn sonst sind sie eigentlich sehr bequem. Man glaubt gar nicht, wie schnell die sind.... Und Wagenziehen waren und sind heute noch seine Aufgaben, da müssen wir aber noch ein bißchen warten...
6). Die Zuchtverordnungen sind sehr streng, alle Broholmer müssen nach Dänemark zum Wesenstest und auch die Dänen entscheiden dann wer wen decken darf. Das ist alles nicht so einfach..... Ich finde es aber gut, denn gerade bei seltenen Rassen ist es wichtig keine typischen Rasse-Krankheiten einzuzüchten........ Krankheiten sind mir zum Glück keine bekannt!!
7) Der Broholmer entstand damals in Dänemark aus einer Kreuzung von Mastiff und Dogge, daher wird er wohl auch heute noch Dänischre Mastiff oder Dänische Dogge genannt.....
so, ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter, die Erfahrungen müssen wir selber alle noch machen...
Gruß, Uli
|