Hallo Duke,
hab mir heute Nacht Notizen gemacht damit ich ja nicht vergesse was ich dir an dieser Stelle schreiben wollte...(weil ich die Art dieser Sorgen nur zu gut kenne
)
Also, erstmal Hut ab für deine Ehrlichkeit und das du erstmal bei dir anfängst nach "Fehlern" zu suchen. Ich kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung das man sich tausend Gedanken macht, in jeder Situation alles perfekt machen will und erst recht dann geht es nach hinten los
Hier noch ein paar Infos/Tipps die dich hoffentlich weiterbringen:
Wenn du Hunde kreuzt versuche in dem Moment nicht zu denken "jetzt hoffentlich ganz ruhig vorbei, ich denk an nichts, ganz ruhig" (oder so ähnlich)- klappt definitiv nicht- man kann sowieso nie nichts denken. Denke aber daran das es dir egal sein sollte was die anderen von dir denken und im blödesten Fall sogar bescheuertes sagen!
-Ignoriere den Halter+Hund völlig, einmal kurz hingucken reicht, nicht fixieren, nicht stehenbleiben- lass sie dich für unhöflich halten, egal. Zeige deinem Hund "ja, ich hab sie registriert aber sie sind mir völlig egal". Laufe einen Bogen um sie herum, so groß wie möglich. Hunde weichen so auch in der Natur anderen aus mit denen sie nichts zu tun haben möchten (schließe mich im Bezug auf Entferung auch Peppi an).
-Versuche auch mal deinen Hund bei seinem Theater völlig zu ingnorieren. Gehe weiter als wenn nichts wäre. Ich weiß, schwierig wenn einem so ein Kräftiger in der Leine und im blödesten Fall vor den Füßen rumspringt...ich kenne es von Meinem im Bezug auf Katzen. Wenn wir eine sehen regte er sich massiv auf und war nicht ansprechbar/ablenkbar. Wenn ich dann auch nur "Sitz" von ihm gefordert oder ihn mal geruckt habe wurde es immer schlimmer. Nun tue ich so als wäre nichts und er beruhigt sich sehr schnell und wendet sich mir dann wieder zu.
-Wieso magst das Halti nicht mehr? Selbst wenn es Meideverhalten ist, so ist es doch besser erstmal so zu üben und wenn ihr dabei Erfolge habt wirst auch du sicherer. Hast du es schon mal mit einer Futtertube probiert? Sie lenkt länger ab und man sagt sogar das das nuckeln daran beruhigend auf den Hund wirken soll und du kannst darin richtig feine Sachen für den Hund füllen.
-Ich würde dir auch zu einem Geschirr raten. Druck am Hals ist für Hunde sehr unangenehm und erzeugt immer Gegendruck und kann zu Verletzungen führen. Er kann auch den Schmerz, den er erfährt wenn ihr andere Hund trefft, mit den Hunden verbinden, das wäre dann eine unschöne Verknüpfung...An sich ist ein Halsband nur für Hunde die ohne Druck an der Leine gehen. Ich persönlich habe auch das Gefühl einen Hund am Geschirr besser halten zu können, auch wenn er Power über die Brust entwickelt. Auch kann er aus einem Halsband eher mal rausschlüpfen wenn man es nicht super eng hat. Zur Not kannst du ja auch ein Teil der Leine am Halsband und das andere am Geschirr befestigen.
Was mich noch interressieren würde: Du schreibst Er war von klein auf so. Was ist denn damals passiert? Meinst du, du hast ihn falsch geprägt? Hätte er üble Hundebegegnungen, wurde er nur dominiert? An sich zeigt er ja unsicheres Verhalten das er gleich so losprollen muss...
Übrigens ist ja negative Bestätigung (Schimpfen, Leinenruck etc) auch eine Art von Bestätigung für den Hund. Sind die Begegnungen immer gleich schlimm, z.B. auch wenn du lange mit ihm läufst und dich auf verschiedene Art und Weise mit ihm beschäftigst?
Ich kann dich echt so gut verstehen, am liebsten würde man alle Hundekontakte vermeiden weil es anstregend ist, man regt sich auf, fragt sich dauernd was man falsch gemacht hat und noch tun kann und dann wird es immer schlimmer! Am besten es kommen noch blöde Sprüche von anderen...
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und vor allem Ruhe und Gelassenheit. Und ich würde dir in deinem Fall wirklich noch mal empfehlen dieses (oft blöde) Dominanzprogramm zu Hause durchzuziehen, wie:
Du als erstes durch die Tür
Hund nicht auf`s Sofa etc.
Erst du essen dann der Hund
usw.
Auch wenn`s von vielen belächelt wird und man es später immer anders machen kann ohne das er Probleme gibt, ich würde es in deinem Fall noch mal intensivieren. Viel Erfolg und berichte bitte weiter
Alles Gute, du schaffst das!