Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 18:42
Benutzerbild von Simba
Simba Simba ist offline
Graf / Gräfin

Ausrufezeichen Hilfe, riesen Problem beim Gassi gehen!

Hey,

also ich brauche dringend ein paar Tipps.
Das Problem ist Gassi gehen mit Simba. Simba ist mittlerweile so schwer wie ich (57kg). Bei Markus hört er perfekt aufs Wort. Mit und ohne Leine. Wenn Markus in der Nähe ist funktioniert das auch bei mir. Kommandos wie Sitz sind ebenfalls kein Problem.
Doch er hat schonmal plötzlich an der Leine losgezogen als er den Nachbarshund gesehen hat. Waren nur 3 Schritte entfernt, ich hab dann geschimpft, an der Leine geruckt usw. Schien ihn aber ehrlicherweise nicht sonderlich zu beeindrucken.
Sicherheitshalber gehe ich onehin nur noch alleine mit ihm (die 2 anderen hören ganz gut auf mich, auch Bambi die BM Hündin, ist aber auch noch 2 Monate jünger als Simba, der jetzt 7 Monate alt ist), da ich sonst keine Chance hab mich durchzusetzen wenn dann grad der andere Hund noch rumspinnt.
So, eben gehe ich dann mit Simba nur eine kurze Pipi-mach-Runde. Dann sehen wir Leute aus der Nachbarschaft, die Simba öfters mal Gassi geführt haben und Leckerchen vorbei bringen usw. Die Frau winkt und sagt "Simba!". In der ersten Sekunde steht er nur neben mir und wackelt mit dem Hintern, das macht er immer wenn er sich freut. Urplötzlich rennt er dann los und ich flieg wie in einem schlechten Cartoon hinterher. Schimpfen und an der Leine rucken brachte gar nix. Er blieb dann 100m weiter stehen und ließ sich betütteln (ja ich weiß, auch noch Belohnung...). Ich war total perplex und wusste beim besten Willen nicht wie ich reagieren soll. Er war ausser sich vor Freude und sprang um die Leute rum, ich hab ihm dann mit der Hand eine aufn ***** gehauen und ihn angeschnauzt, er hat dann ganze 3 Sekunden Sitz gemacht.
Ich war absolut überfordert und machtlos!
Wäre euch für Tipps sehr, sehr dankbar. Wie soll ich reagieren? Mir ist klar, dass Simba mich nicht als Chef akzeptiert (bei Markus würde er sowas NIE machen), nur, wie ändere ich das?