Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 01.02.2008, 23:37
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard

Hallo Duke

Ich habe die ganze Zeit gewartet ob jemand zu Deinem letzten Bericht was schreibt, aber da nichts kam schreibe ich jetzt.
Ich gebe zu hier sehr wenig Erfahrung zu haben, aber manches hört sich schon sehr komisch an.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das von Hundetrainer zu Hundetrainer die Methoden sehr unterschiedlich sind und Methoden die man von Hundetrainern bekommen hat, wieder von anderen Hundetrainer belächelt werden. Es ist dann immer sehr schwierig zu wissen was denn jetzt richtig ist.
Deshalb lege ich sehr viel Wert auf die Meinungen der User hier im Forum, da diese selbst Molosser haben und schon einiges durch haben, auch mit den Hundetrainern.
Als erstes würde ich persönlich nie mehr einen Hundetrainer nehmen der keine Molossererfahrung hat, damit sind wir durch und es wahr einfach nix.
Die Methoden mit dem Futter, ja da gibt es viele, nicht alle sind für einen selbst zu benutzen oder teils auch nicht möglich.
Mir ist es z.B. aus verschieden Gründen nicht möglich vor meinem Hund zu essen, na und.
Natürlich sind es manchmal die kleinen Dinge, die dann bei einem Hund viel ausmachen, dass muss man dann halt probieren.
Deine Beschreibung mit dem Futter geben, sorry, hört sich für mich schon komisch an und würde ich auch so nicht machen.
Aber wie gesagt, bitte nicht nach mir gehen, ich bin auch sehr gespannt was hierzu noch für Reaktionen kommen.
Unsere Ronja sitzt oder liegt auch da und guckt, na und, sie macht keinen Aufstand und wartet geduldig, das ist mir wichtig. Soll sie doch gucken.
Dann stelle ich ihr den Fressnapf hin und sie darf erst hin wenn ich es ihr sage.
Zwischendurch einfach mal den Fressnapf während des fressens wegnehmen, machen wir ab und zu.
Ab und zu setze ich mich zu ihr an den Fressnapf und esse mit ihr zusammen daraus, natürlich nicht wirklich, grins.
Am Anfang hat sie blöd geguckt und ist weg gegangen, mittlerweile macht sie mir Platz damit wir zusammen fressen können.
Ich steige auch über Ronja drüber, soll ich sie jedesmal wecken, warum?
Wenn sie mir tatsächlich im Weg liegt, dann klar muss sie weg, was sie auch ohne murren macht und anbellen so was gibt es gar nicht von ihr.
Wenn ihr mal was nicht passt, dann gibt es einen großen Seufzer, mehr nicht.
Ich halte mich nicht an die sturen Methoden, gehe viel nach Gefühl und nicht jeder Molosser oder Hund ist gleich.
Für mich ist wichtig das sich mein Hund nicht gegen mich stellt und das er macht was ich will.
Sie darf aufs Sofa aber nur wenn ich das will und sie muss auch wieder runter wenn ich es will, ohne murren, bellen, knurren usw.
So machen wir es mit vielen Dingen.
Aber solche Dinge haben wir von Anfang an geübt und so ist es für sie ganz normal.
Ich denke Ronja hat so sehr gut begriffen, dass wir alles machen dürfen und sie nur wenn wir es ihr gestatten.
Aber wir lassen ihr auch hier und da Freiheiten und sehen nicht alles so eng.
Sie ist ein Traumhund und wir hoffen natürlich das es so bleibt, aber natürlich hat sie auch gewisse Macken an denen wir dann wieder zu knabbern haben und viel üben müssen.
Ich wollte Dir halt nur damit sagen, mache auch viel nach Deinem Gefühl, denn nur Du kennst Deinen Hund, auch kein Hundetrainer.
Ach ja was wir mal vom Hundetrainer empfohlen bekamen, damit Ronja uns mehr draußen beachtet ist, wir haben mal eine ganze Woche sie nicht beachtet, weder draußen noch drinnen. Also nicht mit ihr gesprochen, gestreichelt usw., das hat Wunder gewirkt.
Es tat uns zwar sehr leid und es war nicht leicht, aber bei einen Trotzkopp sollte man das schon ab und zu machen, mal gar nicht beachten.
Ich kann nicht beurteilen ob Dein Hund ein Alpha ist, aber so wie es aussieht fangt ihr ziemlich von vorne an.
Uns hat man gesagt, vieles was im Haus nicht klappt, kommt draußen doppelt zum Ausdruck.
Achte genau wie er sich Dir gegenüber im Haus verhält und wie Du Dich verhälst. Zeige ihm im Haus Du bist der Chef.
Mich würde noch interessieren wie er sich Dir sonst im Haus gegenüber verhält und was er so darf, also aufs Sofa, Bett usw.?
Wenn er Dich schon anbellt wenn Du über ihn steigst, nee das geht gar nicht.

Du hast ja hier schon viele gute Tipps erhalten, bin gespannt wie es weiter geht und freue mich über Deinen Erfolg, auch wenn es kleine Schritte sind.
Berichte mal wie es bei der nächsten Trainingsstunde war und wie Dein Süßer sich im Haus Dir gegenüber verhält.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, kann da richtig mitfühlen denn ich habe auch einen kleinen Trotzkopp hier liegen.

Liebe Grüße
Patricia