Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 09:30
Duke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Zusammen
Danke einmal mehr für Eure wertvollen Tipps. Ich weiss, jeder Hund ist anderst und jeder sieht unser Problem so, wie er es mit seinem Hund lösen würde, weil IHR eure Hunde so kennt wie sie sind.
Bei uns ist das dasselbe. Wir wissen, wie Duke ist und wir wissen, welches Problem wir mit ihm haben mit den anderen Hunden und deshalb wissen wir auch, dass wir was machen MÜSSEN. Und zwar als erstes zum Wohle des Hundes und dann zu unserem.
@Peppi: Deine letzte "Meinung" kann ev. genau so zutreffen. Ev. haben wir ihn unbewusst in diese Rolle gezwängt und er fühlt sich gar nicht wohl dort. Unsicherheit kombiniert mit einer Position, die je nach Situation absolut seine Vorteile hat oder eben nicht für Duke. Beides ergibt Reaktionen, die von uns - Bruno und mir - nicht erwünscht sind.

Wenn er reden könnte wüssten wir es. Aber hier ist es eher ein Ausschliessen von Möglichkeiten, ein Suchen nach der Stecknadel, als ein Fingerzeig auf das Problem und schwupps ein konkretes Handeln und es ist gelöst.

Ich gebe hier natürlich eine Kurzform von langen Diskussionen mit der Trainerin wieder. Versuche - meiner Meinung nach - wichtige Punkte zu beschreiben. Aber um das herum gibt es viel Garnitur, welche ich - wo eh schon keine Kurzschreiberin bin - gar nicht zum besten gebe. Glaubt mir, wären wir BEIDE nicht von der Trainerin überzeugt, würden wir es nicht tun. Auch sie kann nur das Problem erahnen und versuchen mit gezielten Uebungen oder Vorgehensweisen auf den Punkt zu bringen. Es wird sich zeigen wie Duke es aufnimmt. Das Ziel ist ja bekannt. Also machen wir uns auf den Weg dorthin.

Aber wie schon von diversen hier erwähnt. Es führen verschiedene Wege zum Ziel. Und jeder Hundehalter würde für seinen Liebling einen anderen Weg nehmen, auch wenn das Ziel für alle dasselbe ist.

Noch zu den Fragen: nein, Duke darf nicht auf das Sofa und es gibt auch Räume, wo er nicht rein darf z.B. unser Bad. Ansonsten ist er zu Hause ein sehr angenehmer. Ruhig, macht nichts kaputt, bellt nicht, kann gut einen 1/2 Tag alleine sein, verschmust. Einfach zum gernhaben. Und das haben wir ihn auch.

Auch im Training in der HS ist er sehr aktiv. Macht mit, ist extrem Trainingsgierig und motzt sogar, wenn er nicht an der Reihe ist.

Es wird sich zeigen, wie alles kommt. Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!

Guten Wochenstart und än Gruess us dä Schwiz

Karin
Mit Zitat antworten