Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 14:06
Duke
Gast

Standard

@peppi
ich versuch's mal zu erklären: unser Futterrythual war bis jetzt so, dass ich ihn (Duke) gerufen habe, bevor ich ihm dass Futter hingestellt habe und mit der Aufforderung "Friss" essen habe lassen. Ohne mein Handzeichen und "Friss" hat er das Essen nicht angerührt. Hier haben wir nicht darauf geachtet, ob wir vorher oder nachher selber an unserem Esstisch gegessen haben.
Jetzt mach ich es so, dass er auf jeden Fall nach uns isst und ich seinen Topf an unseren Esstisch nehme, meinen Teller auf den Topf stelle (geht ganz gut, da er Trockenfutter bekommt) und mein Essen zu mir nehme.

Ganz nach dem Bild, wie in der Natur. Der Chef des Rudels isst zu erst und wenn er fertig ist, marschiert er ohne den Rest des Rudels zu beachten weg und diese dürfen dann auch essen - sofern es noch was hat.

Und nach diesem Muster geht es bei uns dann weiter. Ich ess fertig und stelle den Topf dann ohne weitere Aufforderung oder Handzeichen auf den Boden und geh davon. Jetzt darf er essen. Nimmt er es nicht (sagen wir nach 5 Min.) nehme ich ihm den Topf weg und er bekommt zur nächsten Essenszeit wieder. So wie es eben in der Natur auch läuft. Der Rest des Rudels wird einem Rudelmitglied kein Futter übrig lassen, wenn dieser nicht erscheint. Wenn er nicht zum Futter geht, is es wech!

Den Topf darf ich erst auf den Boden stellen, wenn er nicht mehr wartend dasitzt und uns ankuckt. Er geht jetzt meistens auf seine Decke und döst vor sich hin.

Vorher war zuviel Aufmerksamkeit auf dem Essen. Er wartete und forderte mit ankucken und fixieren meiner Person auf sein Essen. Ging es ihm nicht schnell genug hat er gewinselt. Dieses Verhalten dürfen wir nicht mehr bestätigen.

Ich weiss, tönt für einige von Euch sicher "gesucht". Aber im Moment ziehen wir jede Kleinigkeit durch, wo ihm zeigt, dass er nicht die Nr. 1 ist.

Hoffe, hab es genug verständlich beschrieben !