Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 17:58
Benutzerbild von Andrea
Andrea Andrea ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard Broholmer

kenne ich schon einige in Dänemark und habe dort auf den Ausstellungen bereits viele gesehen. Die haben mir gut gefallen, sie haben allerdings für meinen Geschmack zu wenig Substanz. Mir gefallen eben Brummer.

Vor ein paar Jahren hätte ich beinahe mal einen Schwarzen gekauft. Der wurde aber auch "schwarz" gezüchtet, weil die Farbe damals noch nicht anerkannt war und wir haben dann letztendlich doch eine BX genommen.

Vom Verhalten her sind sie große nette Familienhunde mit den üblichen Macken, die ein Individuum so mitbringen kann. ich kenne aus Erzählungen keine typischen Verhaltensweisen, die andere große Hunde nicht auch hätten.

Auf Bornholm habe ich mal eine Broholmerzüchterin interviewt. (Falls jemand uralte Molosserreporte rumliegen hat, kann er ja mal suchen gehen.)

Soweit ich weiß, ist der Verkauf ins Ausland jetzt schon eiige Jahre erlaubt und die Zuchtzulassung nicht mehr unbedingt ein Muss, aber der Hund sollte in Dänemark ausgestellt werden. Musst Du in Polen ausstellen?
Letztendlich möchte ich keinen Hund haben, bei dessen Kauf ich mich zum Züchten verpflichte.
Alles in allem ein "HundHund", der auf keiner Rassenliste steht.
Viel Spaß mit Deinem Racker!
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten