Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 12:53
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo,

dazu möchte ich einige Worte sagen. Drago war die ganze Zeit in der Junghundegruppe, wo aber kein passender Spielpartner für ihn zu finden war. Deshalb wechselte Drago in meine Erwachsenengruppe (Ihr seit also letztendlich über "meine" Hundeschule hergezogen.....).

Da ich nunmal auf einen guten Ruf angewiesen bin und es mir nicht leisten kann, dass es Raufereien gibt, war für die ersten Male der Maulkorb einfach Voraussetzung.

Die Strategie war, dass Drago mit einer Gruppe, die sich schon länger kennt mit selbstbewußten aber gut sozialisierten Hunden, zusammengebracht wird. Ich dachte, das Sinnvollste ist, dass Drago sich mit der ganzen Gruppe auf einen Schlag auseinandersetzen soll und zwar auf dem großen Gelände und nicht im kleinen Auslauf!

Somit wurden die 3 Hunde (1 Filahünin, 1 DSH-Hündin, 1 Jagdhund-Rüde), die letztes Mal da waren (es war Fasching und nicht so gutes Wetter) von einer Stelle aus losgelassen, Drago aus ca. 40 m Entfernung von der anderen Stelle. Wie gehofft hat Drago kapiert, dass Vorsicht angesagt ist und bremste ab als die drei auf ihn zuliefen. Die DSH-Hündin geht kläffend dazwischen, wenn zwei Hunde zu grob miteinander umgehen. Das hat die Hündin dann auch diverse Male getan, als Drago schon etwas mutiger und frecher gegen die zwei anderen wurde.

Gestern waren mehr Hunde da. Ich wählte die selbstbewußten und zuverlässigen Hunde aus (1 Rotti, 1 Filahündin, 1 DSH, 1 DSH-Mix, 1 Jagdhund), die anderen mussten in den Auslauf..... Diesmal liess ich ihn mit Maulkorb zu dieser Gruppe laufen, lief auch so ab, dass Drago abbremste und vorsichtig wurde. Nach 1 - 2 Minuten kam der Maulkorb runter, weil Drago auf mich einen wesentlich entspannteren Eindruck als das letzte Mal machte. Der Jagdhund hat es dann auch geschafft, ihm zum netten Spiel aufzufordern. Durch das Riesengelände (ca. 10.000 qm) war genug Möglichkeit ordentlich zu rennen.

Übrigens hat Drago schon im Herbst und auch letzte Woche gleich ohne Maulkorb mit meiner Berta Kontakt aufnehmen dürfen. Wenn meine Hunde Schrammen davon tragen, ist das meine Sache, bei den Hunden anderer Leute (eben die Hunde aus der Gruppe) ist das etwas anderes. Interessanterweise hat meine kleine Berta im Herbst erst mal einen Riesenbogen um Drago gemacht, weil er sich an der Leine ziemlich aufgeführt hat. Erst als sich Drago etwas beruhigt hatte und auch an der langen Leine war, traute sich Berta hin.

Tschüss
FDF

Geändert von Faltendackelfrauchen (10.02.2008 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten