.. ist es so, dass Duke nicht ins Schlafzimmer und ins Bad darf. Aber beide Zimmer sind so strukturiert, dass er uns im Türrahmen liegend immer sieht.
Sofa ist auch tabu. Er kann liegen wo er will, hat seine drei Kuschel-Superweich-Hundegerechte-durchgesabberte-und-feinstinkenden Kissen im Haus verteilt, damit er, wo immer wir sind, er auch seine "Plätzchen" hat. Manchmal liegt er auch einfach auf dem "nackten" Boden. Mir ist es egal, schliesslich muss er es wissen. Küche ist bei uns offen. Mag aber nicht, wenn er hinter mir "parkiert" wenn ich am Kochen bin. Muss dann immer um den Hund rumzirklen. So schicke ihn weg. Mittlerweilen weiss er es eigentlich. Ein kleiner Spaziergang mit erhobener Nase zum mal riechen was da auf der Küchenablage so rumliegt... und dann auf der Decke gemütlich zukucken was die Chefin so rüstet und schnippelt.
Beim Fernsehkucken liegt er uns zu Füssen - manchmal ich bei ihm auf dem Boden und dann wird gekuschelt und gekrault. Ausserdem, bei kalten Füssen der Wärmespender schlechthin.
Grüesse
Karin