Auch mir wurde ein ähnlicher Vorschlag unterbreitet. 10 Wochen alter Welpe mußte zum TA, weil ihm ein Eisenstück auf die Pfote gefallen war. Gott sei Dank war nicht's gebrochen. Die Rechnung war wohl noch nicht hoch genug. Ich wurde gefragt, ob der Hund schon HD-geröngt wurde. Ich wies verständnislos auf das Alter hin. Die TÄ meinte, es gäbe heute eine neue Methode bei der man am Welpen bis 12 Wochen feststellen kann, ob HD belastet oder nicht. Wenn bei der Untersuchung sich herausstellen würde, dass HD vorliegt, könnte man gleich operieren!
Dann wäre der Hund auch im erwachsenem Alter HD-frei. Die Untersuchung wird in Narkose gemacht und die Gelenke werden gezogen. Die Geschwindigkeit beim wieder
Zusammenziehen wird gemessen und daraus der HD-Grad abgeleitet.
Ich lehnte dankend ab. Darauf hin wurde ich fast als Tierquäler hingestellt der dem Hund später Leiden zufügen würde.
Ich verwies auf die guten HD-Ergebnisse der Eltern und selbst wenn mein Hund HD-belastet wäre würde ich keinen Welpen einer derartigen Untersuchung aussetzen. Ich habe diese TA-Praxis nie wieder betreten.