Bei uns bleibt der Vinylreiniger auch drauf, trotzdem wische ich in den Spalten trocken. Wenn man die Wassermatratze nämlich gleich wieder zurückschwappen lässt, kann es dazwischen nicht von selbst richtig trocknen. Auch nur ansatzweise feuchtes und warmes Milieu führt leider zu Schimmelbildung. Mir ist das 1x passiert: nicht richtig trockengewischt und als ich nach einem Monat wieder das Bett gereinigt habe, hatten sich auf der Temperaturtrennwand lauter kleine Schimmelflecken gebildet.
Ich habe bald die Krise gekriegt, habe alles rausgerobbt, geschrubbt, unter Mühen das Teil wieder unter und zwischen den Wasserkernen verstaut und online gleich ein Wasserbettendesinfektionsmittel gegen Stockflecken besorgt. Seitdem bin ich in der Beziehung wohl etwas paranoid.
Ich bin Schimmelpilzallergiker und bekäme da auch die Krise...
aber ich bin in den 3 jahren vor den Umzug nie auf die Idee gekommen trocken zu reiben.
Beim Umzug als das Bett komplett abgebaut wurde waren schon einiges an Schuppen und Sand zu sehen, aber wirklich kaum der Rede wert. Ich war sehr angenehm überrascht.
Wir haben zusätzlich sogar noch einen Antiallergikerbezug drauf. Trotzdem findet sich auf der Matratze immer eine minimale Schicht hauchfeinen Sandes (öhm...die Hunde schlafen im Bett) sowie Salzpartikel.
Lol unsere beiden auch und die Mietzetigers...
Echt nicht? Bei uns war sogar Luft drin, nachdem das Bett vom Profi aufgebaut und befüllt worden war. Beim jährlichen Nachfüllen von Konditionierer kommt auch immer was Luft mit rein.
den fülle ich auch nur alle zwei Jahre nach - das Wasser das wir beim Umzug abgepumt hatten ( 1 Jahr alt) sah aus wie Trinkwasser und roch nur nach Konditionierer
Hmmm...habe gerade mal in einem entsprechenden Forum nachgeguckt: die Luftbildung hängt angeblich mit der Wasserqualität bzw. dem Kalkgehalt zusammen. Konditionierer und Kalk reagieren wohl miteinander und so kommt es zu einer mehr oder weniger starken Bläschenbildung.
Da habt ihr wohl Glück mit eurem Wasser!
Ja wird so sein...
Ich denke aber auch das die Form und die Qualität des Bettes (Verarbeitung) mit ausschlaggebend ist.
Ein französisches Bett mit Polsterstoff verkleidet wird sicherlich mehr Staub, Feuchtigkeit ect. halten als ein Metallgestell (vermute ich mal)
Grüßlies, Grazi