Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2008, 08:49
Duke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...

halli hallo
auch finde, ihr müsst das gaaanz langsam angehen mit dem alleine lassen. Emma muss zuerst die Erfahrung machen, dass, wenn ihr weg geht, alles in Ordnung ist und ihr wieder kommt. Wie man das aufbaut, ist an diversen Orten hier im Forum beschrieben.
Wichtig beim raus wie reingehn nicht mit Emma reden oder ankucken. Kommen und gehn soll eine total uninteressante Sache sein.
Ronjas Tip mit vorher spielen, raus gehn usw. ist auch sehr wichtig. Macht sie müde und zufrieden. Unser Bursche bekommt immer einen Kauknochen wenn wir weg gehn. Dann ist er zusätzlich beschäftigt. Oder wir verstecken etwas Futter auf der Terrasse (gibt da so spezielle Spielsachen, wo man Futter reinstecken kann und wenn sie es finden und sich geschickt anstellen, ans Futter kommen).
Bedenke: was Emma nicht kann und kennen gelernt hat, kann sie auch nicht richtig umsetzten bzw. sich verhalten.
Und noch was: falls sie doch mal was kaputt macht, dann die "Aufräumarbeiten" ohne ihr beisein erledigen. Sie soll nicht zukucken, wenn ihr auf dem Boden rumkriecht und zusammenputzt. Sonst meint sie noch, es sei ein Spiel. Einfach kurz in ein Zimmer und Türe zu bis ihr wieder Ordnung gemacht habt. Und auch hier, NICHT schimpfen oder die Sauerei in irgend einer Weise komentieren. Nur still wegräumen. Wenn ihr schimpft, laut oder leise, grinst oder es komentiert, Emma hat keine Ahnung was ihr sagt und könnte draus schliessen, es sei toll, da ihr ja was dazu sagt.

Wird schon... drück Euch die Daumen!

Grüssli
Karin und Duke
Mit Zitat antworten