Hallo *********
Ui Ui, ich möchte mich nicht in Eure Diskussion einmischen aber mache Dir doch bitte nicht so große Gedanken.
Dein Balou ist Dein erster großer Hund und Du machst Dir Gedanken klar.
Ich glaube wir machen uns hier alle Gedanken um unsere Hunde wegen HD und noch vielem mehr.
Deinem Balou geht es doch gut und er zeigt keinerlei Probleme, erspare ihm irgendwelche Untersuchungen usw., mache Dich nicht so sehr verrückt.
Achte in seinem Alter auf gewisse Dinge die man zu beachten hat, Bewegung, Treppen steigen usw.
Ich habe auch unsere TA gefragt und wollte Zusatzmittelchen zur Vorbeugung geben u.v.m., sie sagte ganz deutlich Nein.
Für die Gelenke könnte ich zweimal im Jahr eine Kur machen und was geben wenn ich wollte, müsste aber nicht sein, da im Futter bereits genug drin ist.
Und ich bin auch der Meinung, zuviel kann nicht ausgeschieden werden.
Zuviel kann sich im Körper ablagern.
Ich stimme Filabesitzer zu, mein Vater sein Boxer hat auch schwere HD und handelt ebenfalls wie Filabesitzer, sein Boxer lebt sehr gut damit.
Mach und gebe bitte nicht zuviel, zuviel kann wirklich mehr schaden als helfen.
Und mit der Früherkennung, Röntgen usw., wollte ich auch erst machen lassen, aber nein, das werde ich unserer Ronja nicht antun, es besteht kein Grund.
Ausserdem müsste ich dann noch viele andere Untersuchungen machen lassen um alle Molosserkrankheiten auszuschließen, wo fange ich an und wo höre ich auf.
Und zu Peppi, ich denke wirklich nicht das Peppi Dich verarschen wollte, ich denke er wollte Dir eigentlich nur damit zeigen und sagen, das Du Dir nicht so viele Gedanken und Dich nicht so verrückt machen sollst.
Das Bild finde ich übrigends toll
Nimm nicht alles so schwer, Kati.