Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42 (permalink)  
Alt 29.02.2008, 21:26
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin

Standard

Zitat:
Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
immer auffällt: Warum wird an Hunde ein so hoher Maßstab angelegt, was die Gesundheit betrifft?
Natürlich will man einen gesunden, lebensfrohen Hund haben, aber irgendwie ufert das auch manchmal so ein wenig aus.
Wer von Euch Menschen ist komplett gesund? Keine Rückenbeschwerden? Keine Allergien? Lasst Ihr Eure Kinder jedes Jahr komplett untersuchen? Macht Ihr Frauen wirklich ab 35 jedes Jahr alle gyn. Untersuchungen, die man jetzt selbst bezahlen muss? Ernährt Ihr Euch gesund?
Niemand wird mir unterstellen können, mir wäre die Zucht auf Gesundheit egal oder ich würde alle anderen Hundehalter für extrem pingelig halten, aber ab und zu denke ich, man muss die Kirche im Dorf lassen.
Daher mein etwas flapsiger Einwurf.
Ich sehe es genau so wie du. Nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gross, dass ein Molosser eben gesund ist und seine - wie hier jetzt halt besprochen - funktionale Störungen des Bewegungsapparates seine Lebensqualitäten sehr beeinträchtigen können und mich mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand belasten kann. Deshalb möchte ich schon wissen, wie es mit dem Bewegungsapparat meines Hundes aussieht. Denn nur so kann ich dem Hund ein möglich langes und beschwerdefreies Leben ermöglichen.
Was nützt es mich zu warten bis er humpelt? Ich mein wir Menschen gehen zum Arzt, wenn wir ein Wehwehchen haben, bis aber ein Molosser Schmerzen zeigt ist es oftmals zu spät, um noch was gerade biegen zu können.
Auch der Vergleich Hund Mensch passt irgendwie nicht. Von mir verlangt niemand dass ich mit einem kaputten Knie von einem LKW runter- und raufspringen muss, oder mit kaputten Rücken schwere Kisten herumtragen soll. Ich geh vorher zum Arzt und weiss für die Zukunft, wie ich Schmerzen oder Verschlimmerung vermeiden kann. Der Hund will in der Regel gefallen, macht auch unter Schmerzen mehr als wir glauben und Zögerlichkeit wird dann oft als typisch sture Molossereigenschaft bezeichnet, was jedoch in einigen bestimmten Fällen völlig falsch interpretiert wird.
Ich weiss nicht ob du schon mit ED, HD, OCD, Spondylose, Bänderschwäche und dem ganzen anderen Mist konfrontiert wurdest – wenn ja, dann verstehe ich deinen etwas flapsigen Einwurf nicht.