Hallo!
Tja, die erste Etage... Grundsätzlich ist das natürlich nicht so gut, allerdings finde ich auch nicht, dass man sich nur aus diesem Grunde eine andere Rasse suchen müsse. Ich habe auch 5 Jahre lang im ersten Stock gewohnt und hatte in dieser Zeit 2 Bernhardiner und Bullmastiff Luna. Den zweiten Bernhardiner habe ich sein erstes 1/2 Lebensjahr nur die Treppe getragen - mein Rücken tat schon weh.... Gebracht hat das nicht wirklich etwas, seine Knochen waren dennoch kaputt. Problematisch war es nur, als er operiert wurde, denn ich konnte ihn nicht tragen. In dieser Zeit bin ich zu meinen Eltern gezogen und somit ging auch das. Nun lebe ich in einem Haus, aber auch dort gibt es eine erste Etage und die Hunde dürfen auch hoch oder mal in den Keller gehen. Ich habe doch nicht alle Treppen gesichert, damit die Hunde nur ebenerdig bleiben. Sicher sollte man auf dieses "Problem" achten und natürlich ist eine Treppenfreie Wohnung besser, aber dennoch ist die erste (!) Etage - somit vielleicht 12 Stufen - nicht ein Ausschlusskriterium für mich.
Ich kenne leider keine polnischen BX-Züchter. Wende Dich doch mal an den Club, besuche Ausstellungen etc. Du solltest Dir die Züchter aber vorher gut anschauen und den Hund nicht gleich beim ersten Besuch kaufen. Gucke Dir verschiedene Züchter an, besuche sie, achte auf die Eltern etc.
Gruß, Simone
Gruß, Simone
|