Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2008, 12:36
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo!

Der klassische E. coli gehört zur normalen Darmflora. Er kann ausserhalb des Darmes zu Infektionen führe, so z.B. zu einer Blasenentzündung. Jedoch gibt es verschiedene E. coli Stämme und einige dieser Stämme sind auch darmpathogen, somit krankheitsauslösend im Sinn einer Darmerkrankung. Diese besitzen Mechanismen, die dem Körper Schaden zufügen können.

Darminfektionen wurden vornehmlich unter dem Namen EHEC-Colitis bekannt. EHEC-Infektionen zählen zu den häufigsten Lebensmittelvergiftungen. 20-100 Keime des EHEC sind für eine Infektion ausreichend. Auch die Stämme ETEC, EPEC und EIEC können zu Darminfektionen führen.

Therapeutisch gibt man meist Antibiotika.

Um die Darmflora wieder aufzubauen gibt es Zusatzfuttermittel, die Darmbakterien enthalten. Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie sie heißen...

Wurde denn der Stuhl Deines Hundes untersucht und wie sah das Ergebnis aus? Was für Beschwerden hat Dein Hund?
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten