Thema: Freilauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 23:20
feuermohn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Hallo!

Wie gestaltet Ihr Euren Hundespaziergang? Dürfen Eure Hunde frei laufen, was mögen sie am liebsten etc.

Ich gehe oft mit beiden Hunden getrennt, da sie total verschieden Bedürfnisse haben und Lisa für die Wege höchsten ein Drittel der Zeit von Luna braucht.... Luna z.B. liebt den Waldspaziergang und ihre Ruhe. Wir können von uns aus zu Fuß den Wald erreichen. Bis zum Wald geht sie an der Leine und dann lasse ich sie frei laufen. Sie tapst meistens hinter mir her, wälzt sich ab und an auf dem Boden, geht an den Bachlauf und trinkt Wasser, rennt zwei drei Schritte vor, wenn der Weg bergab geht. Wenn Hunde kommen, nehme ich sie an die Leine und wir gehen an ihnen vorbei.

Mit Lisa hingegen suche ich immer Orte, wo möglichst viele Hunde sind. Somit landen wir meistens am Rhein. Hier fahren wir mit dem Auto hin und dann lasse ich sie am Rhein frei laufen. Entweder wir gehen die Promenade entlang, da gibt es auch Fahrradfahrer, Spaziergänger etc. und ich muss ein wenig aufpassen, dass sie niemanden stört. Andererseits gibt es viele Hunde und sie hat diverse Kontakte. Oder wir fahren auf die Rheinwiesen, das ist eher eine riesige Hundewiese. Dort laufen fast nur Hundeleute herum, die Hunde toben und spielen. Ab und zu gibt es auch mal den ein oder anderen Reiter - was aber die Ausnahme ist.

Am Wochenende machen wir dann öfters Ausflüge zusammen. Z.B. treffen wir dann Renate mit Simba und Jorden in der Warner Heide. Dort sind die Hunde total gerne. Es ist eine riesige und übersichtliche Fläche mit viel Sandboden und Wasserlöchern. Die Hunde können frei umher toben und haben insbesondere auch an dem Sand viel Spaß! Anbei ein Foto von dort.

Wenn ich mit den Hunden in Ort unterwegs bin, habe ich sie grundsätzlich an der Leine. In der Stadt natürlich sowieso. Ansonsten wähle ich eher Wege, wo keine Autos sind und sie auch frei laufen können.
Gruß, Simone

In der Stadt gibt es kein Freilaufen.
Auf die Hundewiese gehen wir nur noch selten und da darf er nur frei laufen, wenn Hunde zum spielen und keine ältere Menschen da sind.
Ansonsten am Strand, entlang an Bergbächen, bei uns in den Flußauen oder in den Feldern lasse ich ihn laufen. 1-2 Mal am Tag fahren wir irgendwo hin damit er sich austoben kann. Nicht explizit für ihn, außer am Wochenende, ich verbinde das meist mit einer Fahrt, die ohnehin getätigt werden muß. Ansonsten hat er seine Laufleine die ihm in Parks oder abgelegenen Straßen auch genügend Freiraum bietet.

Was er gerne mag kommt auch ganz auf die Gegend an. Mal wälzt er sich in der Heide, mal im nassen Gras, oder jetzt im Schnee, mal springt er ins Wasser oder er tollt im Schnee oder jagt meinen Schneebällen hinterher. Spielzeug werfen geht ja gerade nicht, das versinkt auf Nimmerwiedersehen.
Manchal kratzt er sich an einem Busch.

Spurensuche findet er auch ganz toll. Da muß ich ihn schon mal abrufen, damit er nicht anfängt zu graben, oder zu stöbern und ihn beschäftigen bis wir eine andere Richtung eingenommen haben.

Mit Pferden, Joggern, Scatern, Radlern etc. hat er keine Probleme, die kennt er von klein auf. Entweder rufe ich ihn zurück oder wenn er sie sieht setzt er sich. Dann leine ich ihn an oder halte ihn an seinem Gurt fest.

feuermohn
Mit Zitat antworten