Hypothyreose
Hallo Nanni,
ich kann mich Simones´Worten nur anschließen. Ich würde auch auf eine Unterfunktion der SD tippen. Dysregulationen der Schilddrüse haben multiple und manchmal auch schwerwiegende Symptome. Loki´s Krankheitsbild passt da voll hinein.
Es ist doch erstaunlich, dass so eine kleine Drüse einen solchen Einfluss auf alle Körpersysteme hat. Weil ich eigene Erfahrungen (keine besonders schönen...) damit habe, musste ich mich damit intensiv auseinandersetzen...
Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist folgendes: Ich habe deinen Beitrag vor einigen Tagen gelesen. Das rief mir Lieses´ letzten Blutcheck wieder in Erinnerung, der ebenfalls grenzwertig niedrige Schilddrüsenwerte zeigte. Weil Sie aber noch andere "Baustellen" hatte (Goldimplantate...) habe ich die SD ein wenig außer Sicht verloren. Erst dein Beitrag rief es wieder auf den Plan. Nach Studium einschlägiger Fachliteratur kam ich auf das Mittel Kalium jodatum. Weil Lieschen in letzter Zeit immer antriebsloser und hin und wieder auch ungnädiger wurde, entschloss ich mich, ihr das Kalium zu verabreichen. Optimalerweise sollte es sich um das Schüssler Salz Nr. 15 Kalium jodatum D12 handeln. Ich hatte aber noch das homöopathische Mittel von der D*U im Schrank. Da die Potenzierung passte, bekommt Liese dies nun seit 3 Tagen, 3 x 5 Globuli.
Man glaubt es kaum, aber ich lerne grade meinen Hund neu kennen. Ihre Antriebslosigkeit ist so gut wie weg, sie ist wesentlich fröhlicher, spielt mit Hannes und fragt ständig: "Und was kann ich noch für dich tun?". Das kenne ich gar nicht von ihr. Dieses neue Verhalten führe ich ganz klar auf das Kalium zurück. Wir werden erstmal dabei bleiben.
Meine Empfehlung daher an dich: Versuch´s doch auch mal. Eventuell kannst du Loki noch Jod verabreichen (Futtermittel berücksichtigen). Die Empfehlung von Jod pro kg Körpergewicht und Tag im Erhaltungsstoffwechsel liegen bei 16Mikrogramm. Jod ist nun mal der Antriebsstoff der Schilddrüse. Aber bitte vorsichtig dosieren, weniger ist mehr... (bevor noch eine Hyperthyreose drauss wird... bloß nicht!)
Ich glaube nicht, das du Loki mit der Gabe von Kalium jodatum einen Schaden zufügst. Einen Versuch ist es allemal wert. Eventuell hast du einen kundigen THP in der Nähe, der dir meine Angaben bestätigen kann (hoffentlich!)
Also, haltet euch tapfer und viel Glück!!
Hannelie
|