Hallo Susi,
ich habe lange überlegt, ob ich meine anderen Tiere behandeln soll oder nicht. Ich weiß, dass Giardien selten gesunde erwachsene Tiere bekommen, bei Jungtieren und Welpen kommt es jedoch häufiger zu einem Befall, diese Tiere müssen nicht immungeschwächt sein! Bei erwachsenen Hunden tritt Giardia bei ca. 10% der Tiere auf, bei Junghunden können bis zu 50% der Tiere befallen sein. Ebenso ist es bei uns Menschen, für Kinder stellen diese Parasiten eine Gefahr dar und Kinder können sich damit auch ohne Vorerkrankung infizieren. Ich hingegen, als gesunder erwachsener Mensch habe keine große Sorge, dass ich Giardien bekommen könnte. Ich habe meine anderen Tiere nicht untersuchen lassen, da man Giardien sehr häufig, trotz Befall, nicht nachweisen kann!!! Somit wäre ein negativer Befund nicht aussagekräftig und in keinster Weise sicher. Luna muss ich behandeln, da ich sie mit ins Krankenhaus nehme und hier kein Risiko eingehen darf. Ich gehe davon aus, dass Lisa seit vielen Monaten Giardien hat (mind. seit 10 Mon., wenn nicht noch länger). Sie wurde bereits früher darauf untersucht und auch bei ihr gab es negative Befunde - was ja leider nicht unnüblich nicht.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von einer schnellen und unüberlegten Behandlung mit starken Medikamenten, aber in diesem Falle halte ich es für wichtig, alle Tiere zu behandeln.
Gruß, Simone
|