Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 14:37
Duke
Gast

Standard ..einige Erfahrungen weiter...

Hallo Zusammen
so, es ist wieder ein Weile verstrichen und wir sind immer noch fleissig am Ueben mit Duke. Die lange Leine ist unser ständiger Begleiter. Wir üben nach wie vor mit "engagierten" Hunden (immer verschiedene) und es braucht unglaublichge Geduld und Ruhe bis Duke nicht mehr in die Leine prescht. Beim letzten Training stand der "Fremdhund" nach 55 Min. neben uns und Duke war ruhig im Sitz und kuckte nur noch. Wir liefen sogar nachher zusammen zum Auto ohne dass Duke den Hund berührte oder einen Mucks gemacht hat. War schon ein super tolles Gefühl!
Zu Hause haben wir ihn dann einfach in Ruhe gelassen, damit er das Erlebte verarbeiten konnte.
Diese 55 Min. waren extrem. Duke ist total fixiert auf den anderen Hund. Ich rucke ihn, versuche weiter zu gehn. Mache die Distanz sogar grösser und er geht x-mal in die Leine. Ihm hängt die Zunge raus und ist bald heiser vom Bellen, aber aufgeben oder besser sich ergeben... keine Spur. Es braucht VIEL Zeit und von uns in Bruchteil von Sekunden das richtige Verhalten um ihn auf den richtigen Verhaltensweg zu bringen.
Was mittlerweilen schon recht gut geht, dass ein Hund auf Distanz keine Erregung mehr verursacht und er zwar kuckt oder manchmal die Haare stellt, aber durch mein gelassenes Weitergehen mir folgt.
Habe gerade die anderen Threats noch gelesen betr. Problemhund und Angst/Unsicherheitsbellen und in die Leine gehn. Kann ebenfalls nur empfehlen, mit einem professionellen Trainer an die Sache ran zu gehn.

Aes Grüessli vo Eus
Karin + Duke