Zitat:
Zitat von mandyao
Was macht man bei THS???
|
Schau mal auf
http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/THS.htm, dort ist das eigentlich recht schön beschrieben und bebildert.
THS beinhaltet verschiedene Disziplinen. Man kann, muß aber nicht alle laufen.
Einige Teile wie CSC kann man (als Fortgeschrittener) wohl auch ganz alleine laufen, meist startet man jedoch in einem Team mit mehreren Hunden.
Wie Sabine schon schrieb: man beginnt mit ganz niedrigen Hürden. Das wird dann langsam gesteigert, natürlich der Größe und der Fitness des Hundes angepaßt. Ein guter Verein achtet darauf, dass nur gesunde Hunde mitmachen und wird z.B. eine HD-Begutachtung verlangen. Mein Mädel hat zwar keine astreine Hüfte, ist aber derart gut in Schuß und vor allem so gut bemuskelt, dass wir von unserer TA das OK erhalten haben, trotzdem Sport treiben zu dürfen. Dann allerdings unter der Auflage, dass ich sie nicht tagtäglich über Extremhindernisse jage... was aber eh nicht das Thema ist, weil wir THS nur just for fun machen.
Ich bräuchte den Sport auch nicht und werde Vega in der Wertung garantiert ziemlich runterziehen (die Zeit desjenigen wird gestoppt, der als letzter durch's Ziel läuft
), aber bisher macht es uns halt Spass, ein bisschen durch die Gegend zu hopsen und Quatsch zu machen.
Grüßlies, Grazi