Leider mußte ich für Akebono einige Erkrankungen ankreuzen.
Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, eine ganz hartnäckige Hauterkrankung, hatte Demodikose, das rechte Auge wird beobachtet, er hat multiple Allergien, dadurch Ohrenentzündungen gehabt und dann im Herbst diese Discospondylitis (fast sicher durch die Hauterkrankung). Da er sich ständig knabbert, beißt und leckt sind wohl Bakterien durch eine kleine Eintrittspforte (Wunde) in die Blutbahn gelangt, haben sich in seinem Lendenwirbel wie in einem Schwamm gefangen und dort eine Entzündung hervorgerufen, die Ako fast das Leben gekostet hätte.
Früh genug diagnostiziert hätte wahrscheinlich eine Antibiotikatherapie ausgereicht.
Leider wurde die richtige Diagnose erst nach einem Tierarztwechsel gestellt, da war die Erkrankung aber schon so weit fortgeschritten, daß Akos rechtes Hinterbein gelähmt war.
Ihm hat nur eine Notoperation das Leben retten können.
Er hat sehr leiden müssen, vor und nach der Operation hatte er ganz starke Schmerzen.
Da ich gesehen habe, daß es doch einige Hunde mit Hauterkrankungen hier gibt:
Bei hautkranken Hunden immer an diese verdammte Discospondylitis denken, wenn der Hund Schmerzen in der Wirbelsäule zeigt. Unsere ehemalige TÄ hat es leider nicht erkannt und ich hatte noch nie von dieser Erkrankung gehört.
Liebe Grüße und meine besten Wünsche für alle Zwei- und Vierbeiner
Dagmar mit Shar Pei Akebono