Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 13:19
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard Für die Mehrhundebesitzer: Rangordnung

Hallo!

Wie schaut denn die Rangordnung bei Euren Hunden aus? Ist das klar festgelegt, gab es schon Ärger unter Euren Hunden etc.

Ich habe ja zwei Mädels und habe mir vor der Entscheidung eine zweite Hündin zu nehmen, viele Gedanken gemacht, ob das gut geht oder ein Rüde nicht besser wäre. Da Lisa in ihrem Wurf ein Einzelkind war, konnte ich mir auch nicht einen Welpen aussuchen und somit auf den Charakter achten. (Habt Ihr das getan?). Zu Beginn hatte natürlich Lisa Respekt vor Luna, schliesslich kam sie als Baby und Luna war bereits 5 Jahre alt. Luna hat sie wenige Male zurechtgewiesen, ihr aber oft ihren Platz und ihr Futter überlassen. Ich habe somit gedacht, dass Lisa irgendwann die Führung übernehmen würde. Luna ist ja eh nicht sehr fit...

Als Lisa heiß wurde gab es einmal Streit zwischen meinen Damen. Wobei dies im Spiel geschah und Lisa so stürmisch war, dass sie Luna weh tat. Hier zog Luna den kürzeren, die Situation war aber nach wenigen Sekunden wieder total entspannt. Ich dachte, dass nun Lisa der Boss sei, aber is nicht! Lisa hat nun die Hitze hinter sich und hat totalen Respekt vor Luna. Wenn ich z.B. alleine von der Arbeit komme, kommt Lisa mir immer entgegen gerannt und freut sich sehr. Wenn ich mit Luna gemeinsam von der Arbeit komme, dann legt sich Lisa erst einmal in weiter Entfernung hin, läßt Luna auf sich zukommen, begrüßt sie kurz und rennt dann an ihr vorbei zu mir.

Wenn Lisa in der Küche ist und Luna in der Tür liegt, traut sie sich nicht an ihr vorbei. Und bleibt somit - leident - solange in der Küche stehen, bis Luna den Platz verlassen hat.

Luna schaut sie manchmal nur an und Lisa duckt sich und geht weg. Ich finde das ganz erstaunlich, da Luna sie in dem letzten halben Jahr höchstens 2 mal kurz angeknurrt hat und sie immer in Ruhe läßt und ihr auch ihr Futter überläßt etc.

Lisa hat zudem Respekt vor meiner Katze Sina, die aber gut faucht, wenn sie ihr zu nahe kommt. Wenn Sina neben mir auf dem Sofa sitzt - dort wo Lisa sonst immer liegt - und Lisa möchte zu mir auf den Schoß, traut sie sich dies nicht. Sie traut sich nicht einmal, Sina anzuschauen und guckt immer zur Seite. Total süß.... Nur vor meinem Kater Snoopy hat sie keinen Respekt...

Wie ist das denn bei Euch zu Hause? Und wenn sich die Rangordnung mal verändert hat, wann war das dann?
Gruß, Simone
Mit Zitat antworten