Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 19:57
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard

Hallo Simone
Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Wieso sollte man denn das tun?
Das habe ich in meinem Fall aber jetzt schon mehrfach erklärt.
Man kann natürlich nicht jeden Hund auf die gleiche Art und Weise erziehen. Meine Mädels Luna und Lisa sind beide sehr sensibel und mit solchen Methoden würde ich sicher nichts positives erreichen, ganz im Gegenteil.
Ich kam bei Ronja nicht anders weiter, habe laut Hundetrainerin gehandelt und nur positives erreicht. Und nochmal, dieser Flankengriff wird nicht immer und bei jedem Problem benutzt, nur bei heftigen Situationen.
Mein Bernhardiner Oso war da völlig anders. Er war sehr dominant, über Leckerlis oder Spiel konnte man mit ihm nicht arbeiten, da er beides nicht so spannend fand. Ihn habe ich auch nicht nur mit Samthandschuhen erzogen, aber ich hätte ihm dennoch nie an dem Schwanz gezogen oder in die Seite gegriffen.... Manche Leute ziehen ihre Hunde auch an den Ohren. Das finde ich nicht Hundegerecht, denn sowas machen Hunde untereinander ja auch nicht. Hunde sind untereinander natürlich nicht zimperlich, aber in dieser Art weisen sie sich nicht zurecht.
Beschreibe bitte wie Du bei Oso reagiert hast wenn Du es nicht nur mit Samthandschuhen versucht hast.
Hast Du ihn in die Ecke gestellt
Meinen Hund am Schwanz ziehen oder an den Ohren, das mache ich nicht.

Meiner Ansicht nach gibt es deutlich wirksamere Erziehungsmethoden. Ich glaube, dass das größte Problem bei der Hundeerziehung mangelnde Konsequenz und unklare Ansagen an den Hund sind.
Ich gebe ja zu, das ich einige Fehler gemacht habe und es auch an mir lag, aber nach wochenlangem üben mit Hundetrainerin, kam selbst sie obwohl sie es normal nicht anwendet zu dem Schluss, bei Ronja den Flankengriff anzuwenden, aber nochmal...nicht immer und überall.
Hat sie den Hund denn als erwachsenen Hund übernommen? Solch ein Fehlverhalten muss sich ja erst einmal entwickeln und natürlich ist es schwieriger, Fehlverhalten zu verändern, wenn es erst einmal richtig vorhanden ist. Aber ein Hund beginnt ja nicht plötzlich damit, dass er auf Jogger losgehen möchte.
Simone, vielleicht glaubst Du es nicht, ist aber so das er dieses Verhalten erst mit einigen Monaten gezeigt hat, es war kein Vorfall bekannt und sie hat ihn seit Welpenalter. Soll es auch geben, das ein Fehlverhalten sich erst später zeigt. Hunde verändern sich im jungen Alter ständig, heute hat ein Hund keine Angst und morgen auf einmal doch.

Hallo Babs
[QUOTE=baanicwu;86259]Das ist, meiner Meinung nach, die Kernaussage jeder Hundeerziehung!
Wenn man sich vor dem Hund unglaubwürdig macht, egal bei welcher Erziehung, hat man verloren!
Hunde kennen nur schwarz und weiß, man kann nicht mit ihnen diskutieren (Briefe schreiben).
Wenn man einmal ein Kommando gibt, sollte man diese auch "durchziehen" immer und nicht nur wenn man selber gerade Lust dazu hat. Sonst nimmt einen der Hund nicht ernst!
Ja, das war mein Problem vorher, zu wenig konsequent, zuviel diskutiert, Briefe geschrieben usw., habe ich aber ganz schnell geändert.


Sorry, aber ich weiß nicht was Ihr an diesem Flankengriff sooo schlimm findet
oder mal einen Leinenruck, verstehe ich echt nicht.
Ich misshandel doch meinen Hund nicht oder findet Ihr das.
Auch Gewalt ist für mich was anderes.
Ausserdem kenne ich doch meinen Hund am besten und weiß am besten wie ich mit ihm umzugehen habe.
Meine Ronja ist z.B. kein sensibelchen.

Ihr schreibt immer über Konsequenz usw. aber keiner schreibt mal wie man handeln sollte, wenn wie bei Bibi ein Hund außer Rand und Band ist, er sich nicht mehr kontrollieren lässt, er sich nicht mehr ablenken lässt und was noch schlimmer ist, Bibi muss richtig fertig gewesen sein da sie Angst haben musste ihren Hund nicht mehr halten zu können.
Ja klar, Hundetrainer, das ist ja klar aber erstmal muss man versuchen in genau diesem Moment selber mal zu reagieren und da habe ich den Flankengriff vorgeschlagen.
Wie gesagt, jeder kennt seinen Hund am besten und soll selber entscheiden wie er am besten was bei seinem Hund erreicht.


Mit Zitat antworten