Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 21:08
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Zitat:
Wem bringen denn Schuldzuweisungen was? Eines steht fest: Am allerwenigsten dem Hund. Deshalb muss man auch nicht die Vergangenheit aufwühlen. Die Situation "JETZT" ist entscheidend. Und zu spät ist es sicherlich auch nicht
Hallo Peppi,

ich wollte ganz sicher keine Schuldzuweisung mit meinem Beitrag erreichen. Aber Fehlverhalten entwickelt sich ja meistens langsam und nimmt immer mehr zu. Umso früher man es bemerkt, umso leichter kann man eingreifen. Meistens entwickelt sich Fehlverhalten, weil man sich inkonsequent verhalten hat und somit sollte man zunächst dieses Verhalten ändern. Oft erreicht man dadurch schon eine Besserung vom Verhalten des Hundes.

Hallo Ronja,

Deinen beschriebenen Flankengriff finde ich nicht dramatisch (kommt aber natürlich auf die Heftigkeit ab), aber ich kannte es bislang nicht und kann es mir nicht so gut vorstellen. Ich kenne "nur" das Ohren- und Schwanzziehen und das finde ich nicht gut (habe es auch selber nie gamacht), da es sehr schmerzhaft ist und durchaus zu Verletzungen führen kann.

Mit Oso war ich vor 10 Jahren in einer klassischen Hundeschule, wo über Lob und Strafe gearbeitet wurde. Es war meine erste Hundeschule und leider habe ich dort die Ausbildung zunächst übernommen. Ich habe somit auch mit Leinenruck gearbeitet. Ich denke aber, dass ich heute Oso durchaus anders erziehen könnte, da ich in den 10 Jahren viel dazu gelernt habe und heute anders mit meinen Hunden umgehe. Ich habe Oso auch z.B. beiseite "geschubst", ihn quasi umgerannt. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es hat funktioniert.

Ich kann Dir bzgl. Deiner Ronja keine Tips geben, denn ich kenne Ronja nicht und weiß nicht, wie ihr miteinander arbeitet. Meistens kann man aber viel mehr als man denkt ohne Strafe und Zwang verändern. Ich habe Dich allerdings bei Deinem Schreiben missverstanden, da ich anstatt Seite ziehen Schwanz ziehen gelesen habe. Und ich meinte in erster Linie das Schwanz/Ohren ziehen, was Du ja eh nicht machst. Sorry.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten