Thema: Lisa-Kacksau!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 17:39
Susi
Gast

Standard nochmal Giardien

Hi Simone,

da ich gerade arbeiten war, ab ich gleich mal in der Fachliteratur nachgeschaut.

Nach Niemand/Suter "Praktikum der Hundeklinik" Ausgabe 9; 2001 wird als Mittel der 1. Wahl bei einer Gardiose Fenbedazol (Panacur) genannt. Bei Fleischfressern hat es sich bei einer Wirksamkeitsrate von 90% dem Metronidazol als weit überlegen herausgestellt.
Dosiert werden sollte 50mg/kgKM über 3-6 Tage. Ggf. ist eine Wiederhohlung der Behandlung angezeigt bei starkem Infektionsdruck.

Eine Zoonose der wirtsspezifischen Giardien konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Auch wird der Gallengangsrückzug nicht beschrieben. Mist, das hätte mich echt näher interssiert, da ich auch in der Humanmed. nichts Spezifisches dazu finden konnte. Ich denke fast, daß der Rückzug durch das Metro., ähnlich dem Borrelienrückzug bei antibiotischer Behandlung, entsteht. Metro wird nur zu sehr geringen Teilen über die Galle ausgeschieden (laut Beipackzettel).

Nun gut, ich hoffe, daß sich die Therapie als wirksam erweist und alles ohne Rückfälle etc verläuft.
Alles Gute für Deine Vierbeiner