Hallo !
Wichtig ist doch beim Spiel die Aktion "Spiel" von mir aus kommt. Ich fordere meinen Hund zum Spiel auf. Ich starte derlei Aktionen mit nem Ball, Dummy etc.
und wiederum beende ich diese auch. Das mit dem gewinnen sehe ich nicht ernst es sollte ausgewogen sein mal "gewinnt" der Hund mal "gewinne" ich. Wichtig ist das man sieht das der Hund und natürlich auch der Halter selber Spaß am "Spiel" haben. Ich selber mache keine Zerrspiele mit meinen Hunden. Ich finde Suchspiele , Färtenarbeit, Dummytraining, Mantrailing, apportieren von den unterschiedlichsten Gegenständen, Ball-Spiele (hatte dazu ja mal ein Video eingestellt) in Verbindung mit rankommen, absitzen, ablegen, warten, Distanzkontrolle, und was der Hund sonst noch für "Kommandos" kennt ganz nett.
Einiges würde ja schon zum Abbruchsignal geschrieben.
Man kann auch Leckerchen auf den Boden werfen den Hund drüberweg abrufen, Lob dann nochmal drüberhinweg abrufen dann mit dem Hund einfach mal den Weg des Spaziergangs fortsetzten ohne das er das Lecker nehmen durfte und den Hund dafür loben wenn er folgt und ihm dann eine Art der Belohnung anbieten. Das muss nicht immer ein Leckerchen sein. Denn meine Hunde finden es langweilig wenn immer nur Leckerchen reingestoppft werden. Belohnung durch Spiel oder Aufmerksamkeit, durch gemeinsame Unternehmungen. Einfach mal ein anderes Angebot machen als immer das Leckerchen. Es sein denn man hat einen Hund der Leckerchen über alles liebt.
Lieben Gruß Dani