Thema: Lisa-Kacksau!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54 (permalink)  
Alt 16.05.2005, 18:53
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hi Susi,


da habe ich jetzt aber eine ganz andere Frage:

Zitat:
da ich gerade arbeiten war, ab ich gleich mal in der Fachliteratur nachgeschaut.
Wo arbeitest Du denn?

Die Giardien ziehen sich nicht wegen einer Behandlung in die Gallengänge zurück, sondern können grundsätzlich neben einer Besiedlung des Darmes auch im Pankreas (Bauchspeicheldrüse), in den Gallengängen und in der Gallenblase vorkommen.

Metro ist in der Humanmedizin das Medikament der Wahl, bei Tieren weiß ich das nicht. Da hast Du dann sicher recht mit Panacur. Metro wird nach oraler Gabe zu 80 % resorbiert. Die Plasma-Konzentration nach oraler Gabe unterscheidet sich kaum der i.v. Injektion (Gabe direkt in die Vene) von Metro. Die Substanz verteilt sich ausgesprochen gut im Gewebe und penetriert auch leicht durch Zellmembranen. Selbst im Liquor (Hirnwasser), bei Hirnabszessen, anderen Entzündungsherden wie auch im Peritonealsekret und Vaginalsekret werden wirksame Konzentrationen erreicht. Ich bin mir sicher, dass es auch in der Galle wirksame Konzentrationen erreicht.

Die Angaben, dass bei Giardien ein Medikament nicht in der Galle wirkt, habe ich bislang erst bzgl. Panacur gelesen, leider wurde dies aber kaum begründet, so dass ich dazu nicht mehr sagen kann. Panacur gibt es in der Humanmedizin nicht (soweit ich weiß).

LG Simone

Geändert von Simone (16.05.2005 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten