Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 09:51
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.584
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen
Wenn ich die Beiträge zum Thema Welpenfutter aufmerksam gelesen habe wird das Futter von RC als "schlecht" bewertet. Warum genau das Futter schlecht sein soll habe ich aber nicht verstanden.
Weil einige Inhaltsstoffe AFAIR "überdosiert" sind.
Zitat:
Dem über 25%igen Gehalt an Rohprotein kann man nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (siehe dazu auch den Artikel aus der UR 5/2005 Seiten 30 ff.) nicht die "Schuld" am schnellen Wachstum eines Welpen geben, denn die Wachstumsgeschwindigkeit wird nicht vom Rohprotein sondern insbesondere von der Energiezufuhr (z.B. hauptsächlich Fette) mit beeinflusst.
Du hast natürlich insofern recht, dass die Hauptenergieträger (möglichst hochverdauliche) Fette sind und die Rohproteinangabe für sich nicht allzu aussagekräftig ist. Allerdings wirkt eine zu energie- und proteinreiche Nahrung weit über 30 % zusätzlich wachstumsbeschleunigend. Auschlaggebend für das Knochenwachstum sind primär Calcium und Phosphor. Hat man nun ein Futter, bei dem der Welpe geradezu hochschießt sowie zu schwer wird und die Knochensubstanz ist nicht gefestigt, kommt es z.T. zu heftigen Wachstumsstörungen und -deformitäten.

Nach meinen schlechten Erfahrungen traue ich diesen angeblich so tollen Large Breed / Giant Breed und wie-sie-alle-heissen-Futtermitteln nicht mehr und verzichte lieber auf dieses Welpenfutter. Verschiedene TAs bekräftigten mich in meinem Entschluß und auch die Lektüre diverser veterinärmedizinischer Artikel sowie Meyers "Ernährung des Hundes" hat mich bzgl. einer Überversorgung heranwachsender Hunde grosser und schwerer Rassen sensibilisiert. Mit deiner Quellenangabe kann ich leider nichts anfangen. Um was für eine Zeitschrift handelt es sich bei UR?

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten