Ratschläge für Reisende
Unterkunft
Folgende Erfahrungswerte hat die British Tourist Authority/London bei einer Umfrage unter Hoteliers und Vermietern gesammelt, die Gäste mit Haustieren willkommen heißen:
*
Bei den "hundefreundlichen" Unterkünften wird in der Regel zur Vorbuchung geraten. So können gegebenenfalls auch vorher besondere Arrangements im Zusammenhang mit der Unterbringung der Tiere getroffen werden. Bei kleineren Privatquartieren ist eine vorherige Absprache besonders sinnvoll, wenn die Vermieter selbst Hundehalter sind. Beispielsweise gibt es Häuser, in denen aus diesem oder einem anderen Grund keine großen Hunde akzeptiert werden. Gäste mit Katzen sind in der Regel in "hundefreundlichen" Häusern ebenfalls willkommen. Es kann jedoch auch hier Ausnahmen geben. In diversen Unterkunftsverzeichnissen und Hotelführern (z. B. AA The Hotel Guide) wird angegeben, welche Häuser Hunde als Übernachtungsgäste willkommen heißen.
*
Empfehlenswerte Publikationen: "AA Pet Friendly Places to Stay" und "Pets Welcome". Bezugsquelle in Deutschland: Britain Direct GmbH, Ruhbergstr. 8, 69242 Mühlhausen, Tel.: 06222-67805-0, Website:
http://www.britaindirect.com.
*
Für Internet-Benutzer gibt es einen direkten Zugriff auf hundefreundliche Unterkünfte unter
http://www.holidayguides.com/petswelcome.htm.
*
Von einigen Häusern (meist von größeren Hotels) wird eine kleine Übernachtungsgebühr für das Tier erhoben. Utensilien wie Decken, Hundekörbe, Futterschüsseln sollten mitgebracht werden, da nur wenige Hotels/B&Bs sie zur Verfügung stellen können. Einige Häuser haben Zimmer speziell für Gäste mit Haustieren eingerichtet, lassen Haustiere dann aber nur in diesen Räumen zu. Das Mitnehmen des Tieres in Aufenthaltsräume oder Hotelbars ist nicht immer gestattet. Man sollte sich daher vergewissern und vorher nachfragen. Das gilt auch besonders für Speise- und Frühstücksräume, wo Tiere meist unerwünscht sind.
Mitnahme von Hunden in Restaurants/Geschäften
Wichtiger Hinweis: Es ist selten gestattet, einen Hund in ein Restaurant, einen Tea Shop oder in ein Geschäft mitzunehmen. Vierbeiner müssen leider oft draußen bleiben. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bitte beim Personal nach den Regeln.
Sehenswürdigkeiten
Bei den meisten Sehenswürdigkeiten sind keine Haustiere in den Innenräumen zugelassen. Die größeren Organisationen wie "National Trust" und "English Heritage" lassen Haustiere nur in ihren Freilichtmuseen und Parks zu. Ähnlich wie bei der Unterkunftsfrage sollte man am besten bei den einzelnen Museen/Sehenswürdigkeiten anfragen. Ein ausdrückliches Verbot für Haustiere besteht bei den "Historic Royal Palaces".
Verkehrsbetriebe
Bei den Eisenbahngesellschaften werden (gut erzogene) Haustiere mitgenommen. Hunde sollten angeleint sein, Katzen in Körben transportiert werden. Gleiches gilt für die Londoner U-Bahn und - sofern keine Einwände des Fahrers bestehen - für die meisten Busbetriebe.
Strand
An vielen populären Stränden ist es zwischen Ostern und dem 1. Oktober leider nicht gestattet, Hunde an den Strand mitzunehmen. Eine Liste dieser Strände erhält man bei den örtlichen Fremdenverkehrsämtern. In vielen Seebadeorten hingegen gibt es sehr schöne und lange Promenaden am Meer entlang, auf denen Spaziergänger mit Hund willkommen sind.
Alle Angaben ohne Gewähr
Stand: Juli 2002 (Fact Sheet Code: PETS)
Die Rückkehr nach BRD ist unproblematisch