Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 18.05.2005, 08:50
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von Jochen
UR = Unser Rassehund (offizielle Zeitschrift des VDH)
Ach, so. Dann konnte ich es ja nicht wissen: habe weder Rassehunde, noch bin ich im VDH.

Zitat:
Der Artikel mit der Überschrift "Orthopädische Probleme vermeiden, richtige Fütterung bei Junghunden" war von Jürgen Zentek (Institut für Ernährung, Veterenärmedizinische Universität Wien). Dort wird u.a. beschrieben, dass man mit der Fütterung nichts falsch machen kann, wenn man den kontrolliert gegebenen Fertigfuttermitteln nicht auch noch zusätzlich Mineralstoffe oder Vitamine beifügt.
Yep. Stimmt genau. Von ihm stammt mein (Halb-)Wissen ja auch. Zentek und der von mir angeführte Meyer sind quasi das Ernährungsdreamteam und haben bereits gemeinsam Bücher veröffentlicht. Helmut Meyer gehört dem Institut für Tierernährung an der TiHo Hannover an.

Zitat:
Allerdings wirbt die Firma RC dann für Ihr Spezialfutter (z.B. Giant Puppy) mit dem Hinweis, dass gerade dieses Futter aufgrund der Zusammensetzung keine Erhöhung der Wachstumsgeschwindigkeit - sofern kontrolliert gefüttert wird- bewirkt und so ganz besonders für Rassen mit einem zu erwartenden Endgewicht über 45 kg zu empfehlen ist.
Hmmm, ich habe das Futter vor etwas über 8 Jahren verfüttert und weiß nicht, ob zwischenzeitlich (mit Änderung des Futternamens) großartig was an der Zusammensetzung geändert worden ist. Auf den ersten überfliegenden Blick schien es mir jedoch nicht so.

Demona jedenfalls hatte ganz massive Wachstumsschübe, zeitweise war sie total verbaut (Höhenunterschiede bis zu 5 cm zwischen Schulter und Kruppe). Dieser Hund sah eigentlich von Woche zu Woche anders aus. Vega hingegen hat kein Welpenfutter erhalten und ist außerordentlich gleichmäßig gewachsen. Da die Endgröße eh genetisch vorgegeben ist, durfte sie auch ruhig etwas langsamer (und damit schonender) wachsen. Ihre Größen- und Gewichtszunahmen haben sich in einem sehr vernünftigen Rahmen gehalten.

Grüßlies, Grazi