Hallo zusammen,
wie einige vielleicht mitbekommen habe, mache ich mit Paul Obedience. Wir sind mittlerweile bei Klasse 2 angelangt (am 30.4. haben wir die Klasse 1 mit Vorzüglich und dem 2.Platz in Raunheim absolviert. Wir werden allerdings die Klasse 1 im Herbst nochmal laufen und nicht gleich in Klasse 2 starten).
Ich halte diese Sportart für die sehr molosserfreundlich, weil es nicht um sportliche Höchstleistung sondern um Genauigkeit geht. Außerdem wird man nur Erfolg haben mit motivationsorientierter Ausbildung (die - um bei den sensiblen Molossern die in diesem Sport überlebenswichtige Arbeitsfreude zu erhalten - völlig ohne Strafe auskommt, somit sind "traditionelle Methoden" wie Stachler, Gerucke und Geschreie "tödlich"). Der Erfolg mit Paul zeigt mir, dass neben Fährte Obedience DIE Sportart für Molosser ist.
Vielleicht werden wir auch in Zukunft "Exoten" auf den Tunieren bleiben, was aber sehr schade wäre...
Zudem ist diese Sportart sehr werbewirksam in der Öffentlichkeit, da sie den "freundlichen" Molosser zeigen.
In unserem Fall ist nicht nur Frauchen süchtig, sondern vor allem Paul und mittlerweile auch Berta.
Viele Grüße
Faltendackelfrauchen
Geändert von Faltendackelfrauchen (18.05.2005 um 13:21 Uhr)
|