Ja, ich find von der Wirkung her das Advantix ja auch gut aber es ist eben reines Gift und der Preis ist ja auch nicht so ganz schön...
Wenn diese Viecher nicht bloß so gefährlich sein könnten...
Hab schon irgendwo gelesen das Bernstein Zecken abhalten soll aber wenn ich mir vorstelle das mein Hund mit ner Bersteinkette rumläuft, grins...tja, und Berstein ist ja auch nicht dat günstigste...Wen es doch interessiert, das hab ich im Netz dazu gefunden:
"Wirksamkeit der Bernsteinketten gegen Zecken:
Das Prinzip ist denkbar einfach!
Durch das ständige Reiben am Fell der Hunde laden sich die einzelnen Bernsteine der Kette elektrostatisch auf. Dazu muß man wissen, das der Bernstein einen einzigartigen elektrischen Widerstand hat und diese statische Aufladung weder vom Hund noch für uns Menschen wahrnehmbar ist.
Diese statische Aufladung verteilt sich nun über das ganze Fell der Hunde und sobald eine Zecke auf den Hund überspringt, erhält diese nun einen kleinen Elektroschock, welcher die Zecke lähmt. Diese lässt sich nun in der Regel sofort wieder abfallen.
Hinzu kommt der für Bernstein typische harzige Geruch, der sich ebenfalls durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entfaltet und über das Fell verteilt. Dieser Geruch wirkt auf Zecken abstoßend.
Somit wirken unsere Bernsteinketten gegen Zecken gleich zweifach und stellen somit eine echte Alternative für alle Hundebesitzer, die Ihrem Hund die chemische Keule ersparen möchten!