Thema: Freilauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 23.02.2005, 16:26
Felix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

mein Molosser ist halt nicht nur ein Streicheltier, auch wenn man es hier manchmal meinen möchte bei all den Schmusehunden. Ich gebe zu, hier spricht der pure Neid.
Wir laufen oft abseits belebter Pfade, also mitten im Wald, in der Hoffnung von keinem anderem Hund abgelenkt zu werden.
Kommt jetzt aber in der Dämmerung oder gar im Dunkeln so ein einsamer Wanderer daher fängt meine Töle an zu grübeln und den Mensch zu fixieren. Da muss direkt reagiert werden. Aktiv die Situation Entspannen durch Gehorsam oder Ablenkung, freundliches grüßen des Gegenübers, was halt passt. Da braucht man die Leine.
Eine größere Gruppe von Leuten dagegen wird ignoriert. Kann ich ohne Leine durchlaufen, mache ich aber trotzdem nicht.
Da er nicht mit anderen Hunden rumtollt, muss ich mir immer was einfallen lassen, damit er zum rennen kommt. Rehe und Wildsäue wären beliebte Trainingsobjekte zum Spurttraining (erlaub ich aber nicht). Ich staune immer wieder wie rasant der beschleunigt.
Seine Verlassensängste, die ihn vorher ab drei Meter Entfernung sofort zurück zu mir getrieben haben sind nach fast drei Jahren leider schwächer geworden. Jetzt muss das „ Hier“ auch durchgesetzt werden.

Ich bemerke oft, dass er ganz erleichtert ist, wenn er an die Leine genommen wird, jetzt kann er ein Teil seiner Verantwortung an mich abgeben und muss nicht mehr so aufpassen. Er schnaubt dann richtig befreit.

Gruß Felix

Geändert von Felix (23.02.2005 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten