Hallo !
Also Literatur habe ich auch keine darüber, aber wir haben verschiedene Muster von Rückenhaar aufstellungen.
Simba kommt am Garten von seinem " Feind " vorbei. Bevor er sich dem Grundstück nähert wird der Schwanz drei mal so dick wie er vorher war und der ganze Rücken ist wie aufgeblasen. Er schnaubt auch dabei und bläst wie ein Wildschwein Luft raus. ( Er sieht aus wie ein Riesenmonster :-)
Dann haben wir eine andere Situation, es kommt ein fremder Hund in steifer Haltung auf uns zu, dann macht Simba einen Irokesen Rücken, also nur der Kamm steht und er geht im Seitenpassgang, etwas unsicher aber irgendwie bereit zu reagieren wenn es Stunk gibt, oder sofort Haare wieder runter wenn der andere Hund entspannt an ihm vorbei geht.
Jorden hat so gut wie nie die Haare hoch stehen, doch wenn, dann nur ein wenig am Hinterkopf und zum Ende des Rückens. Das ist aber nur dann, sage ich mal, wenn es wirklich nicht anderes geht, er also nicht mit ausweichen sich aus der Situtation ziehen kann und er andere Hund ihn richtig angeht. Dann stehen die Haare und er macht auch ein böses Gesicht dazu und ohne je einem etwas getan zu haben, macht er klar, einen Schritt noch weiter und ich knall dir eine. Funktioniert, denn es ging noch nie danach weiter.
V-G
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
|