Hallo Franzi
erstmal, ich denke wir alle machen diese Phasen mit unseren Hundis durch und solche Phasen kommen zwischendurch immer mal wieder vor.
Nur musst Du wirklich in dieser Zeit sehr konsequent sein und rein gar nichts durchgehen lassen, wirklich nichts durchgehen lassen.
Jedes gegebene Kommando durchsetzen, auch wenn es manchmal eeeewig dauert, gähn. Habe viel Geduld.
Du hast ja jetzt schon einige gute Tipps hier bekommen.
Ich arbeite auch mit der Schleppleine und meine kleine freche Maus weiß ebenfalls ganz genau wann Schleppleine dran ist und wann nicht.
Unsere Hundis sind eben nicht blöd.
Schleppleinentraining finde ich sehr gut und super tolle ausgefallene Leckerlis.
Ich persönlich halte nichts von nur Futter draußen geben, habe auch immer Angst vor einer Magendrehung.
Aber mal einen oder zwei Tage hungern lassen und nur ein wenig draußen geben, hatte bei uns mal Wunder gewirkt.
Sie hören auch ganz genau jedes Kommando was man gibt, auch wenn Ablenkung da ist oder was gutes zum riechen.
Man wird dann dazu verleitet mehrmals hier hier hier zu rufen, ich musste auch viel an mir selber arbeiten dies nicht zu tun.
Naja, manchmal sage ich es noch zweimal aber meißtens warte ich einen kurzen Moment, dann ziehe ich sie mit der Schleppleine zu mir und lobe sie ganz dolle, so als wäre sie sofort zu mir gekommen, manchmal muss ich mir schon auf die Lippe beißen weil sie ja nun wirklich nicht von alleine gekommen ist.
Wenn keine Schleppleine dran ist, dann rufe ich z.B. ganz laut HEY oder klatsche in die Hände (um die Aufmerksamkeit wieder auf mich zu lenken und nicht schon wieder das Wort HIER zu sagen), wenn es nicht hilft gehe ich zu ihr hin und schimpfe auch schon mal.
Unsere Hundis merken ganz genau wann wir sauer sind, dass Deiner erst pinkelt bevor er dann ganz langsam kommt, könnte auch Beschwichtigen sein.
Gerade wenn sie langsam auf uns zukommen, da würde ich jetzt einfach warten und viel loben, aber nicht schimpfen.
Nur wenn er Dich total ignoriert, auf Dein Hier rufen nicht reagiert und einfach weiter schnüffelt, da kann man dann schon mal hingehen und schimpfen.
Wenn er an Dir vorbei rennt, versuche ihm den Weg zu versperren, bei Hier rufen muss meine sich vor mich hinsetzen und bei Komm rufen darf sie auch an mir vorbei. Wie händelst Du das?
Falls er trotzdem an Dir vorbei rennt, stehen bleiben und darauf bestehen das er sich vor Dich setzt, vielleicht hast Du es schon durchgehen lassen das er an Dir vorbei rennen darf?
Er muss dann halt zu Dir zurück kommen, basta.
Du musst auf Kommandos bestehen und so lange durchsetzen bis er das gemacht hat was Du willst.
Hast Du es mal mit einer Pfeife probiert, manche Hunde reagieren auf Hände klatschen, Pfeife usw. viel besser als auf Sprache.
Für manche ist es sehr interessant so eine Pfeife und wenn es dann noch ein ganz tolles super aussergewöhnliches Leckerli gibt, na dann lohnt es sich doch wirklich zu kommen auf diesen Pfeifton.
Aber was ich jetzt auch immer sehr konsequent mache und früher nicht so eng gesehen habe, das zu Hause gesagte auch durchzusetzen und konsequent zu sein.
Ronja hat zu Hause alle Freiheiten, sie ist eine ganz liebe und ich will sie zu Hause ja uch nicht dauernd voll labern mit Kommandos, brauche ich auch nicht.
Aber, wenn ich in bestimmten Situationen will das sie z.B. Platz macht, dann setze ich das bis zu letzt durch. Wenn sie es nicht will dann gibt sie mir Pfote und schwänzelt und führt einen Zirkus vor, aber ich bleibe hart und zeige ihr mit meiner Körpersprache das ich das jetzt will. Und si darf dann auch erst wieder aufstehen wenn ich es ihr sage, vorher nicht.
Wenn sie zwischendurch wieder aufsteht, fange ich von vorne an.
Ich sag Dir, manchmal bin ich selber fix und fertig und es dauert sehr lange, manchmal denke ich dann selber schon ach was solls, lass sie doch, aber nein ich bleibe jetzt immer hart.
Und siehe da, seitdem ich so bin und meine Kommandos zu Hause auch durchsetze, hört sie draußen auch viel besser auf mich.
Wie verhälst Du Dich zu Hause?
Natürlich gibt es immer mal wieder Situationen wo es bei mir nicht klappt, werde ich hier im Forum auch mal darüber schreiben weil ich Tipps brauche, aber im großen und ganzen klappt es immer besser.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du wirst sehen mit Liebe und Konsequenz klappt es.