Hallo Ihr Lieben
wir wohnen direkt am Feld und gehen dadurch natürlich hier täglich spzieren.
Ronja kennt hier die Gegend genau und verhält sich normal, gelassen und ruhig.
Schleppleine brauche ich hier nicht, nur wenn sie halt mal wieder meine Kommandos in Frage stellt, dann wird halt mal wieder mit geübt.
Wenn wir aber in einem anderen Gebiet spazieren gehen, dann erkenne ich meinen Hund teils nicht wieder.
Normal dachte ich immer das Hunde in einem fremden Gebiet wo sie sich nicht auskennen eher bei Herrchen und Frauchen bleiben, aber bei uns ist das gar nicht. Wir haben einen sehr unternehmungslustigen, abenteuerlustigen, neugierigen Hund.
Ronja hat dann vor nix Angst und geht dann ihre eigenen Wege, was natürlich auch nicht ungefährlich ist.
Meine Kommandos registriert sie dann gar nicht mehr, sie ist dann immer völlig durch den Wind, voll aufgeregt sprich Ronja ist dann völlig gaga, wuselig, hippelig.
Ich freue mich ja das Ronja dann soviel Spaß hat und kann mir auch vorstellen das das für sie super toll ist, aber so einen durchgedrehten Hund wie meine Ronja habt Ihr bestimmt noch nicht gesehen.
Ohne Schleppleine ist es dann unmöglich mit ihr zu laufen und auch mit ist es einfach dann nur stressig.
Obwohl wir schon ab und zu in fremden Gebieten was mit ihr unternehmen und sie auch sonst fast immer überall mit hinnehmen (wir überfordern sie aber nicht), es ist immer wieder das gleiche.
Ich habe gemerkt wenn noch andere befreundete Hunde von uns dabei sind, ist es schlimmer aber auch wenn wir alleine sind, dann ist sie vielleicht etwas ruhiger aber nur etwas.
In fremden Gebiet habe ich dann das Problem, das Ronja fast gar nicht auf mich reagiert, da hilft dann gar nix mehr, keine Ablenkung, keine Kommunikation usw., wo sie sonst hört, hier geht dann nix mehr.
Nur, wenn ich dann richtig sauer werde und schon fast schreie, reagiert mein Hund. Ich will aber nicht dauernd meinen Hund anschreien.
Ronja wird jetzt 19 Monate.
Wenn wir Freunde zu Hause besuchen, dann ist sie zwar auch aufgeregt und muss erstmal alles durchschnüffeln ist ja klar, aber sie beruhigt sich schnell.
Auch wenn wir mit ihr z.B. in ein Cafe gehen und draußen sitzen, ist sie völlig ruhig, nur bei Spaziergängen in der Natur dreht sie völlig durch.
Wie ist das bei Euch? Wie verhalten sich Eure Hunde in fremden Gebiet beim Spaziergang? Wie verhaltet Ihr Euch?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.
Dies ist auch mit ein Grund weshalb wir bedenken haben mit Ronja mal in den Urlaub zu fahren, da brauchen wir wirklich starke Nerven.
Wir dachten sie wird langsam mal ruhiger.