Das kenne ich nicht von meinen Hunden, weil sich meine Hunde immer gleich verhalten haben, egal wo wir laufen… Aber vielleicht liegt es auch daran, weil ich öfters mal in eine andere Gegend zum Gassi fahre. Morgens laufen wir auch immer die gleiche Strecke, bevor ich zur Arbeit gehe. Aber wenn ich dann mittags nach Hause komme, fahre ich mit meinen Hunden immer irgendwo hin zum laufen. Mal an einen See oder in den Wald, so wie es halt gerade passt.
Wenn Ronja in fremden Gebieten auf gar keine Kommandos mehr reagiert, würde ich sie an der Leine lassen. Ich glaube auch nicht dass du deinen Hund überforderst, weil sie ja Freude am durchforsten der Gebiete hat.
Meine Hunde sind immer und überall dabei und finden es richtig toll, wenn wir auf Reisen gehen. Wenn mein Auto mal offen auf dem Grundstück steht, dann sitzen sie sofort im Auto, aus Angst, ich könnte ohne sie wegfahren.. Mach dich nicht so verrückt. Ich würde Ronja überall mit hin nehmen und wenn sie dann nicht hört, halt an der Leine lassen. Du kannst ja auch eine Flexileine nehmen, dann hat Ronja noch genug Auslauf..
Wir können ja mal gemeinsam laufen.. Meine Hunde entfernen sich nie weit weg von mir und vielleicht schaut sich das Ronja von ihnen ab.. ;-) Sag bescheid wann es dir passt…Ich bin immer ab 12-13 Uhr zu Hause..