Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 11:51
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo Monty,

Zitat:
unzählige Kinder in der Nachbar und Verwandschaft bekamen im zarten Alter von 8 -12 Monaten die Möglichkeit mit Handführung meinerseits oder der Oma zu lernen das ein Tier gestreichelt wird und nicht an den Haaren oder anderen Körperteilen gezogen wird weil dies weh tut. ( Notfalls wurde das am eigenen Leib erlebt
Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und natürlich zeige ich ihr, wie sie die Tiere richtig anfasst und natürlich lasse ich sie nicht an den Ohren ziehen. Aber sie würde den Hunden an den Ohren ziehen, wenn ich sie machen lassen würde... Allerdings käme ich jetzt nicht auf die Idee, ihr an den Ohren zu ziehen. Ich erkläre ihr, dass es den Hunden weh tut und ich bin mir sicher, dass sie lernen wird, richtig mit den Tieren umzugehen. Dennoch erwarte ich nicht, dass sie mit 2 Jahren in der Lage ist, sich immer richtig zu verhalten. Mit 2 Jahren ist sie weiterhin ein kleines Kind und muss noch viel lernen. Da liegt es doch an mir, darauf zu achten, dass sie den Tieren nicht weh tut.

Zitat:
und außerdem denke ich von einem 2 jährigen Kind mehr verlangt werden kann, als von einem Welpen - hier wird doch auch erwartet das sich dieser ( nach erlernen der "Regeln" ) daran hält. In der geistigen Entwicklung ist ein 2jaehriges sicher jeden Hundebaby überlegen.
Ich würde von beiden nicht viel verlagen. Weder von dem Welpen (das ist doch noch ein Baby....), noch von einem so kleinen Kind.

Nicht dass ihr mich hier falsch versteht: Der Welpe hat für mich genausowenig schuld wie das Kind, nur sind beide noch zu klein, um "richtiges" Verhalten voraussetzen zu können. Beide müssen das erst einmal lernen.

Mein Neffe ist nun 2 1/2 Jahre alt und er ist von Geburt an mit Tieren aufgewachsen. Er kann für sein Alter ausgesprochen gut mit Tieren umgehen, aber erstens hat er das nun auch seit 2 1/2 Jahren so gelernt und zweitens kann man auch ihm nicht 100 % vertrauen, immer alles richtig zu machen. Bei so kleinen Kindern und Tieren muss man einfach aufpassen.