Also erst einmal vielen lieben Dank für all Eure Beiträge !
Ich freue mich sehr über jeden Denkanstoß den Ihr mir gegeben habt,ob alters oder gesundheitlich bedingt. Es ist gut sich in solch einer Situation mit Menschen auszutauschen die nicht nur den Kampfhund Klasse 3 in der BX Dogge sehen und mit Kommentaren wie " da hast du es...vonwegen zahm wie ein Lamm...ist eben doch ein Kampfhund...und kein Kampfschmuser"
Nun zum wichtigsten, der Situation am Sonntag.
Freilaufgehege, wir sind allein und ich sitze auf einer Bank und mein Hund hat sich unter diese Bank gelegt und gedöst.
Kleiner Hund samt Besitzer betreten das Gehege und mein Hund begrüßt den kleinen freundlich. Nach allgemeinem beschnuppern legt sich mein Hund frontal zu mir in ca. 3 m Abstand in den Sand und döst wieder.
Besiter des kleinen Hundes setzt sich neben mich und wir unterhalten uns ca. 10 Min. sein Hund liegt nun unter der Bank rollt sich zusammen und schläft.
Mein Hund richtet sich auf einmal langsam auf und kräuselt die Schnute...ich schaue Sie amüsiert an und wie so oft vermute ich das sie "mich" zum spiel auffordern wird und warte darauf das sie mich anbellt.
Stattdessen, stürmt sie an mir vorbei und packt sich den kleinen Hund unter der Bank, unterwirft ihn...und verletzt ihn dabei wie gesagt so, das er genäht werden mußte.
Mag sein das ich bei meiner Unterhaltung irgendetwas nicht mitbekommen habe, was da "virtuell" von dem Hund unter der Bank und mit meinem vor der Bank abgelaufen ist. Aber es war keine Vorankündigung im klassischen Sinne wie knurren zu hören oder aufgestellte Bürste. Der Hund unter der Bank lag immer noch zusammengerollt da.
Selbst als mein Hund den anderen unterworfen hat, ging dieses fast geräuschlos zu....
Sie liegt sonst nie unter dieser Bank und hat auch noch nie Anspruch darauf erhoben...es lagen schon oft andere Hunde unter dieser Bank wenn ich darauf saß...**
Natürlich ist mir klar das ein Hund ein Tier ist und das auch ein Wesenstest keine Garantie dafür ist das sie niemals eine "ganz normale" Auseinandersetzung mit einem anderen Hund hat. Es hat mich einfach nur verunsichert das ich es nicht richtig gedeutet habe als sie die Schnute gekräuselt hat (macht sie immer wenn sie normalerweise spielen will) und das darauffolgnde Verhalten wirklich untypisch für Sie ist.
Die Leute im Park sind immer noch nett zu mir...aber Sie machen nun fast alle einen riesen Bogen um mich...naja...so ist das halt
Nur gut das der Besitzer des Verletzten Hundes immer wieder beteuert das es nicht so ein "Angriff" war wie so oft in den Medien dargestellt...
nur wenn die Leute nach dem Warum fragen...hab ich so keine Erklärung dafür...
Eine Antwort werde ich darauf wohl auch nicht bekommen, aber all Eure Beiträge haben mir Mut gemacht das ganze nicht über zu bewerten und eher das Schaf als den vermeindlichen Wolfspelz in meinem Hund zu sehen...und nach möglichen Ursachen zu schauen. - ich fühl mich schon besser -
Ein großes Dankeschön Eure Putschi = Leila & Xhaxhi