Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 25.05.2005, 18:42
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von Monika
du stimmst aber doch zu das hunde im alter, anhänglicher werde, ein erhöhtes schlafbedürfniss haben, der bewegungsdrang nicht mehr sooo groß ist, nicht mehr so verspielt sind usw...? dazu gehört auch das sie lärm, hecktik usw... eher zu meiden versuchen und daraus resultier u.a. auch das sie mal eher/schneller grummeln als "früher". dazu kommen ev. noch alterswehwehchen.
Nö, dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Deine Beschreibung mag zwar auf viele Hunde zutreffen, aber da der Alterungsprozess individuell unterschiedlich ist und auch das Naturell des einzelnen Hundes eine entscheidende Rolle spielt, gibt es durchaus auch andere Verhaltensweisen. Ich kenne z.B. eher Hunde, die im Alter keineswegs anhänglicher werden, sondern eher "unabhängiger"...wohl auch um ihre Ruhe zu haben. Von solchen Kandidaten hört man dann auch eher selten ein "Grummeln", da sie sich ihrer körperlichen Schwäche (schmerzende Knochen, schlechteres Hör- / Sehvermögen usw.) bewusst sind und von daher einer ernsthaften Auseinandersetzung aus dem Weg gehen.
Zitat:
warum also soll man sich da gedanken drüber machen und jeden augenaufschlag sezieren?? das find ich persönlich etwas überzogen.
Sicher wäre das überzogen, aber hier geht es darum, dass ein anderer Hund so stark verletzt wurde, dass die Wunde(n) genäht werden mussten. Darüber würde ich mir schon ziemliche Gedanken machen.

Grüßlies, Grazi