Thema: Es nervt!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 00:20
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es geht hier um einen Border Collie.. laut Rassebeschreibung, ist der Hund sicher nicht ausgelastet..

Lange Spaziergänge oder auch joggen, lasten diese Hunde nicht aus und deshalb auch das nervöse fiebsen … Das kann man nicht einfach weg Trännieren, diese Hunde sind Arbeitshunde die am Vieh arbeiten wollen oder Kopfarbeit brauchen… das ist wesentlich wichtiger, als ein Haus und Garten…

Hier ein Auszug aus der Rassebeschreibung zum Border Collie..

Quelle: http://www.bordercollie-in-not.de/ Dann Rasseinformation

Der Border Collie stammt aus dem englisch-schottischen Grenzgebiet (engl. Border = Grenze). In diesen endlos weiten Hügellandschaften braucht man einen Hund, der auf große Distanz Schafe einsammelt und heran treibt. Seit mehreren hundert Jahren wird diese Rasse einzig und allein auf Arbeitsleistung und nicht auf Aussehen gezüchtet.

Der Border Collie ist ein Hütehund und hat einen ausgeprägten Arbeitstrieb. Dank seiner Gelehrigkeit und Führigkeit ist er als Familien- und Sporthund sehr populär geworden. Er zeigt hervorragende Leistungen in Hundesportbereichen wie Agility, als Sanitätshund oder Rettungshund usw..

Für viele dieser Hunde ist dies aber kein wirklicher Ersatz für seine ureigenste Bestimmung, das Hüten. Wenn er seinem Arbeitstrieb nicht ausleben darf, kann es zu Fehlverhalten wie Nervosität, Aggression, Ängstlichkeit, "Hüten" von Kindern, Autos oder Fahrrädern und vielem mehr kommen.

Wer sich also einen Border Collie anschaffen möchte, sollte sich gut überlegen, ob er diesem sensiblen, aktiven und anspruchsvollen Hund gerecht werden kann.


Hier ist es mit einem Satz sehr gut erklärt, dass Border Collies eigentlich in Profihände gehören...

Sein angeborener Arbeitstrieb ist selbst durch längste Spaziergänge nicht zu befriedigen; er muss geistig gefordert werden. Der Border-Collie gehört demnach in Profihände (Schäfer usw.) oder zu Menschen, die über viel Zeit (mindestens 3 Stunden täglich) verfügen, sehr sportlich/aktiv und bereit sind, die meiste Zeit des Tages den Hund geistig zu fordern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Border_Collie dann Verwendung

Mit konsequens kann man das fiepsen sicher nicht abgewöhnen, weil das einfach zu seiner Rasse gehört.... Vielleicht mal mit Arbeit, wie Agility oder einem anden Sport, versuchen ihn auszulasten...
Mit Zitat antworten