Zitat:
Zitat von Carolina
Es geht hier um einen Border Collie.. laut Rassebeschreibung, ist der Hund sicher nicht ausgelastet..
Mit konsequens kann man das fiepsen sicher nicht abgewöhnen, weil das einfach zu seiner Rasse gehört.... Vielleicht mal mit Arbeit, wie Agility oder einem anden Sport, versuchen ihn auszulasten...
|
Liebe Caro... es handelt sich
nicht um einen Border Collie, sondern um einen Sheltie!
Zwar handelt es sich auch bei diesem um einen Hütehund, doch ist dieser bei weitem nicht so "anspruchsvoll" wie ein ein Border, Aussie oder Cattle Dog. Davon einmal abgesehen, dass es auch bei diesen Arbeits- und Showlinien gibt.
Aus einem einfachen Fiepsen, sobald Frauchen irgendwo stehenbleibt und sich mit jemandem unterhält, direkt eine Unausgelastetheit zu machen, halte ich für gewagt. Dieses Verhalten zeigen viele junge Hunde oder Hunde, die gelernt haben, dass dieses Verhalten ihnen was bringt. Btw: selbst Vega (ihres Zeichens kein Hütehund und auch relativ gut von mir beschäftigt) zeigt dieses Verhalten ansatzweise in Bussen und Bahnen... schließlich bekommt man so die Aufmerksamkeit der anderen Fahrgäste.
Soweit ich informiert bin, hast du keinen privaten Kontakt zu Carola... weisst also nicht, was sie mit Blue unternimmt und wie sie ihn auslastet. Deine Unterstellung halte ich von daher für extrem heikel. Eine einfache Frage hätte es auch getan!
Und noch eins: ein neurotisches Verhalten würde ich erst vermuten, wenn ein Hund gravierendere Auffälligkeiten zeigt... wie z.B.
Dauerfiepsen, ständige Unruhe, Pfotenbeissen / Lecken ohne medizinischen Grund, "Fremdhüten", ausgeprägtes Jagdverhalten.
Grüßlies, Grazi