Zitat:
Zitat von Grazi
Liebe Caro... es handelt sich nicht um einen Border Collie, sondern um einen Sheltie!
Zwar handelt es sich auch bei diesem um einen Hütehund, doch ist dieser bei weitem nicht so "anspruchsvoll" wie ein ein Border, Aussie oder Cattle Dog. Davon einmal abgesehen, dass es auch bei diesen Arbeits- und Showlinien gibt.
Aus einem einfachen Fiepsen, sobald Frauchen irgendwo stehenbleibt und sich mit jemandem unterhält, direkt eine Unausgelastetheit zu machen, halte ich für gewagt. Dieses Verhalten zeigen viele junge Hunde oder Hunde, die gelernt haben, dass dieses Verhalten ihnen was bringt. Btw: selbst Vega (ihres Zeichens kein Hütehund und auch relativ gut von mir beschäftigt) zeigt dieses Verhalten ansatzweise in Bussen und Bahnen... schließlich bekommt man so die Aufmerksamkeit der anderen Fahrgäste.
Soweit ich informiert bin, hast du keinen privaten Kontakt zu Carola... weisst also nicht, was sie mit Blue unternimmt und wie sie ihn auslastet. Deine Unterstellung halte ich von daher für extrem heikel. Eine einfache Frage hätte es auch getan!
Und noch eins: ein neurotisches Verhalten würde ich erst vermuten, wenn ein Hund gravierendere Auffälligkeiten zeigt... wie z.B. Dauerfiepsen, ständige Unruhe, Pfotenbeissen / Lecken ohne medizinischen Grund, "Fremdhüten", ausgeprägtes Jagdverhalten.
Grüßlies, Grazi
|
Der Shetland Sheepdog (Sheltie)
Wesen
Der Shetland Sheepdog ist intelligent, gutmütig, temperamentvoll, lernfreudig und -willig. Fremden gegenüber reserviert, nicht ängstlich. Sein lebhaftes Temperament verlangt ausreichend Bewegung.
Verwendung
Der Sheltie ist ein Hütehund, Begleithund, Hundesport (
Agility, Dogdancing, Flyball, Discdogging), Rettungshund, Obedience, Therapiehund, selten Schutzhundesport
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shetland_Sheepdog
Liebe Grazi
Die Rassebeschreibung des Sheltie’s ist fast genau so anspruchsvoll, wie die beim Border Collie..
Carola hat selbst in Beiträgen hier geschrieben, dass sie oft getrennt mit den Hunden spazieren geht, weil ihre BM Hündin nicht so gesund ist. Ihr Freund aber mit dem Sheltie ab und zu joggen geht.. Ein neurotisches Verhalten habe ich nicht unterstellt? Ich habe geschrieben, dass das den Sheltie vielleicht nicht auslastet..
Dass man aber nur noch auf Beiträge antworten darf, wenn man mit den Leuten persönlichen Kontakt hat, dass wusste ich allerdings wirklich nicht…