Ich kenne Carola auch nicht persönlich, versuche aber trotzdem mal zu antworten.
Wir hatten noch nie einen Border oder Sheltie, in unserer unmittelbaren Umgebung wohnt aber eine sehr bekannte Border/ Sheltie-Züchterin.
Wenn ich sehe, welche hohen Anforderungen diese Züchterin an die Welpenkäufer stellt,wie hart ihre Auswahlkriterien sind, dann ist der Sheltie mit Sicherheit kein Hund für "Jedermann".
Der Sheltie ist Fremden gegenüber sehr reserviert, wird die Duldung fremder Menschen nicht schon beim Züchter und auch beim Welpenkäufer trainiert, ist das geschilderte Verhalten von Blue nicht ungewöhnlich. Der Hund fühlt sich in Gegenwart fremder Menschen unwohl, sieht in den Menschen eine Bedrohung für "seine Herde" und macht darauf aufmerksam. Die meisten Hütehunde haben keine Schafherde, die sie hüten können, als Ersatz hüten sie halt ihre Menschen.
Hütehunde sind sehr aktive Arbeitshunde, auch dann noch, wenn sie aus s.g. Showlinien stammen, es sind und bleiben Hütehunde.
So klein und puschelig der Sheltie auch aussieht, er ist ein ein lernfreudiger/williger, intelligenter Arbeitshund. Joggen und Spaziergänge lasten so einen Hund nicht aus. Wichtig ist die Kopfarbeit, Agility,Dogdancing, Obidience, Flyball oder einfach nur "Quatsch" trainieren sind für diese Hunde wichtig. Boder und Sheltie arbeiten 23 Std. an der Schafherde, ist diese Schafherde nicht vorhanden, muß man für einen entsprechenden Ausgleich sorgen.
Daher mein Rat, laste den Hund geistig aus, trainiere die Duldung fremder Menschen mit ihm. Ist er ausgelasteter, wird sich sein Verhalten evtl. bessern.
( Auf unserer Ecke gibt es sehr viele Border und Shelties, sie alle fiepen, jiffeln, bellen, werden unruhig , sobald sich deren Besitzer mit fremden Menschen unterhalten)
Geändert von Anne (30.06.2008 um 11:04 Uhr)
|