Das Treppen laufen ist eigentlich für einen Welpen oder Junghund nicht gefährlich, ich meine damit den Bewegungsablauf. Im Gegenteil, das ist sogar eine sehr gute Übung für Gelenke, Muskeln und Sehnen. Richtig gefährlich ist bei den Knirpsen nur das Herunterlaufen. Die Stufen sind für die Kleinen einfach hoch und sie knallen bei jedem Satz nach unten auf die harten Stufen, was den Gelenken in den Vorderläufen zusetzt und schwere Schäden hervorrufen kann.
Beim Hochsteigen laufen einige Tollpatsche Gefahr, auf den für sie zu hohen Stufen abzurutschen oder zu stolpern, meist sind gebrochene Zehen und Bänderrisse die Folgen.
Ich trug meine bisherigen Zwerge nur so lange, bis sie die grösse erreicht haben, um selbständig die Stufen rauf und runter zu gehen. Um sie bei der Geschwindigkeit zu drosseln empfehle ich auch dann, den jungen Hund immer am Geschirr etwas anzuheben oder zurückzuhalten - schont den Rücken und lehrt den Hund die Stufen langsam und schonend zu nehmen. Wenn dazu noch ein Befehl eingeübt wird, kann man Geschirr und Leine schnell mal weglassen.
|