Giftzwerg beim Spielen
Hallo muss euch um eure Meinungen und Ratschläge fragen.
Thyson würde ich schon als verträglich mit Artgenossen beschreiben. Bisher hat er am meisten Kontakt zu den Hunden meiner Schwester und einer Labradorhündin.
Beim Spazieren ist er an anderen Hunden interresiert und sagt gerne hallo, wenn die anderen mitmachen tobt er gerne eine Runde.
Das Problem ist, wenn wir mit unserer Runde im Wald unterwegs sind, also mit Pharao (Rüde, 2 Jahre nicht kastriert und Jessi, Labradorhündin 1 Jahr alt, Thyson ist 1 Jahr alt und kastriert) dann fängt er immer an zu knurren und zu schnappen, wenn ein Stöckhen im Spiel ist.
Solange kein "Spielzeug" da ist, herrscht Frieden, aber sobald einer einen Stock im Maul hat wird Thyson frech.
Die ersten paar Male hatte Pharao sich das mehr oder weniger gefalle lassen aber nun macht auch er mit. Zwar spielt Thyson prinzipiell sehr laut, aber es schaukelt sich jedes mal höher. Besonders giftet er Pharao an, aber gelegentlich auch Jessi.
Letztes Mal haben die sich schon gefetzt, sodass meine Schwester dazwischen gegangen ist, nach dem Anschiss war 2 Minuten Ruhe. Pharao lässt sich nicht mehr lange bitten.
Thyson möchte das Stöckhen für sich haben und schnappt um sich, wenn einer dazukommt. Leider sind Stöcke im Wald keine Seltenheit.
Auch wenn der andere Hund das Stöckhen hat macht er diesen an.
Wenn er mit uns spielt ist er fair und passt auf, dass er nicht in die Hand packt, lässt aus ist dabei unauffällig, sogar recht angenehm, aber mit Argenossen ist es anders.
Was kann man da tun? Es ist mir sehr wichtig das Verhältnis zwischen Pharao und ihm in eine positive Richtung zu lenken. Pharao liegt mir sehr am Herzen und die müssen auch in Zukunft gezwungenermaßen viel Kontakt haben. Denn wenn wir mal einen Sitter brauchen ist das meine erste Adresse. Bisher waren wir zumindest mit Pharao nur auf neutralen Orten, mit Dammi gibt es bislang keine Probleme (steht noch unter Welpenschutz).
Deswegen möchte ich jetzt schon gerne eingreifen bevor sich die Situation so weit zuspitzt dass die beiden Ernstfeinde werden.
Zu der Rangordnung kann man nicht viel sagen, die ist scheinbar noch nicht geklärt, aber Pharao ist älter und größer und nicht gerade unterwürfig, Thyson der ja eigentlich nachgeben müsste denkt aber auch nicht daran.
Was könnt ihr mit empfehlen bzw. wie schätzt ihr die Situation ein?
|