Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 24.02.2005, 01:13
feuermohn
Gast

Standard

Versace wird bzw. wurde nicht gefüttert. Er hatte und hat sein Futter und Wasser immer da stehen.
Als er 4 Monate war bin ich alle 2 Stunden mit ihm raus. Diese Zeiten haben wir dann langsam ausgedehnt und mit ca. 6 Monaten gingen wir nur noch morgens (ca. 8 Uhr) mittags (ca. 12 Uhr) und abends (ca. 18 Uhr ) und nachts ( 11 Uhr bis Mitternacht) raus. Das hat sich dann auch geändet, wie sein Fressverhalten. Je älter er wurde, desto weniger häufig hat er gefressen, gepinkelt oder einen Stinker gemacht. Im Sommer hat er hitzebedingt mehr getrunken.
Inzwischen frißt er von sich aus nur noch 1 mal am Tag und raus muß er noch 2 mal. Wir gehen aber sicherheitshalber noch mal Mittags. Jetzt im Winter gehen wir ab und zu nachts nochmal in den Garten, weil die letzte Abendrunde zumindest bis Januar doch recht früh (bei Helligkeit) war.
Ich füttere ihm Frischfleisch oder Gemüse/Joghurt/Hüttenköse o.ä. mittags zu, damit er wenigstens 2 Malzeiten am Tag hat.
Auf feste Zeiten (minutengenau) begrenze ich mich trotzdem nicht. Das macht mich nur vom Hund abhängig und ihn von mir. Er kann es gut mal eine oder zwei Stunden länger aushalten, gerade am Wochenende, gehen mal aus, meist mit ihm, schlafen länger und er steht nie vor uns auf.
Trotz oder weil er sein Futter immer zur Verfügung hat ist er nie zum Schlinger geworden bzw. verteidigt sein Futter auch nicht. Er hat eine gute Figur, eher etwas zu dürr und der Tierarzt meint das solle ich so beibehalten und froh sein, dass ich kein verfressenes Tier habe.

feuermohn