Zitat:
ich habe mich nochmal in Ruhe mit dem TA unterhalten...sie hatte keinen Darmverschluß sondern eine Darmverschlingung...wieso weshalb warum, konnte er mir leider nicht sagen...
|
Einige Hunderassen wie z.B. der Deutsche Schäferhund neigen zu einer eigentümlichen Magenerweiterung mit Darmverschlingungen (Magendilatation und Volvulus), deren Ursachen bis heute oftmals unbekannt bleiben. Klar ist nur, dass Anstrengung und Aufregung bei der Fütterung sowie ein hoher Getreideanteil in der verwendeten Nahrung das Problem verschärfen. Hieraus folgen auch die tierärztlichen Ernährungsempfehlungen: Jede körperliche Anstrengung und Aufregung bei der Fütterung ist zu vermeiden.
Als Volvulus versteht man in der Medizin eine Drehung eines Abschnittes des Verdauungstraktes um seine mesenteriale Achse. Durch die Drehung wird die Blutversorgung zum betroffenen Abschnitt des Verdauungstraktes, die im Mesenterium verläuft, eingeschränkt. Es kann zum Untergang des betroffenen Abschnittes kommen.
Akuter Volvulus
* geblähter (Ober-)Bauch
* Erbrechen
* Peritonitis
* Schock
* Unspezifische Laborparameter (Leukozytose, Erhöhung von Lactat,CRP)
Diagnose
Die Diagnose wird anhand der Klinik und Röntgenaufnahmen des Abdomens (ggf. mit Kontrastmittel), neuerdings auch mittels Ultraschall, gestellt.
Akuter Volvulus
Die Behandlung besteht in der schnellstmöglichen Wiederherstellung der richtigen Lage des entsprechenden Darmabschnittes. Bei Verdacht auf Volvulus (außer Sigma - s.u.) erfolgt eine zügige Operation, da bei bestehender Untersversorgung mit Blut ein rascher Untergang dieses Abschnittes des Verdauungstraktes erfolgen kann. Der wieder zurückgedrehte Darm oder Magen wird ggf. noch fixiert. Sind Teile bereits so geschädigt, dass mit einer Wiederherstellung der Funktion nicht zu rechnen ist, werden diese Anteile entfernt. Gegebenenfalls muss ein vorübergehend ein Enterostoma angelegt werden.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darmverschlingung
(nicht erschrecken! ist aus der Kinderchirugie, gleicht sich bei Hunden allerdings)
Ich kenn solche Probleme von meinem Pferd, der leider mal fast an einer Kolik gestorben wäre. Koliken (dazu gehören auch Darmverschlingungen) sind bei Pferden allerdings wesentlich gefährlicher, da sie schlecht behandelbar sind. Da badete ich in Angstschweiß...
Zu den Auslösern bei Hunden habe ich jetzt nur die tierärztliche Vermutung finden können, dass manche Hunderassen eher dazu neigen und dass man grundsätzlich bei Hunden sehr darauf achten muss...dass sie nach dem Füttern unbedingt ruhen und nicht durch die Gegend springen oder spielen gehen. Die meisten Hunde ruhen nach dem Fressen allerdings von selbst.
Manche Hunde neigen auch zu Magenverdrehungen, Darmverschluss oder Darmverschlingung, wenn der Rohgetreideanteil in ihrem Futter zu hoch ist...kommt aber anscheinend selten vor.
Mehr lässt sich auf die Schnelle nicht finden...
Gute Besserung an den tapferen Patienten und die ebenso umsichtige wie tapfere Hundemutti (die sicherlich den Angstschweiß ersteinmal verabreiten muss...kenn ich) !!!!
Wird wieder! Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...würde ich da sagen. Gut, dass Du so schnell reagiert hast.
Gruss